Wie wird denn die Entfernung gemessen?

3 Antworten

Doch der Stab kann das vollbringen - das ist moderne Technik.

Früher wurde ein Maßband gespannt, vom Abwurfplatz bis zum Stab.

Heute wird entweder mit Lasertechnik gerechnet oder mit Video-Weitenmessung. Der Stab ist Teil der technischen Meßvorrichtung - google mal:
Laser-Weitenmessung mittels Tachymeter (Electronic Distance Measurement, EDM)  Video-Weitenmessung (Video Distance Measurement, VDM).
UND: bei jedem Sport ist fest definiert, wie der Abdruck des Wurfgerätes ausgewertet wird: entweder am Abdruckrand weitesten weg oder am nächten dran vom Wurfplatz, oder in der Mitte des Landepunktes.

z.B. bei Weitsprung wird der kürzeste Abstand des Landeabdrucks zum Absprungbalken gemessen.

Bei der Kugel wird der Stab in die Mitte des Aufschlagskraters gesteckt. Mittels Laser wird dann von der Abwurfstelle aus der Stab angepeilt und so die Entfernung gemessen.

Hartos
Beitragsersteller

und das können die cm genau immer sehen auch beim Diskuswurf.. die stecken dort immer in die Mitte ?.. kann man da sich nicht mal vermessen..?

Lexa1  16.08.2016, 17:01
@Hartos

der Laser ist genau. Und beim Diskus ist es ähnlich wie bei der Kugel.

bergquelle72  16.08.2016, 17:04
@Hartos

Der Laser ist genau, ebenso die Videomessung,

Natürlich kann der Typ, der den Einschlagpunkt markiert, ein wenig mogeln, deshalb guckt immer ein zweiter zu - zur Kontrolle.

Hartos
Beitragsersteller

okay danke für eure Antworten jetzt bin ich etwas schlauer🤗

Hartos
Beitragsersteller
@Hartos

Ich sehe gerade Diskuswurf also wenn ich das so sehe wie der Diskus manchmal fast flach auf dem Boden trifft müssen die aber verdammt gute Augen haben um genau den Aufschlagpunkt messen zu können.. kann mir gar nicht vorstellen dass das immer zentimetergenau  fair gemessen wird

Lexa1  16.08.2016, 17:16
@Hartos

die werden Erfahrung haben. Nicht jeder ist als Wettkampfrichter zugelassen. Außerdem sind sie immer zu zweit oder sogar zu dritt.