wie wird das umgedrehte L geschrieben (Tastatur)?

4 Antworten

Hallo Cool210,

Erst gucke ich in eine ASCII Tabelle und suche das Zeichen und den Code dazu.

http://www.asciitable.com/

Dann finde ich 191.

Dann halte ich alt gedrückt und tippe 191 und erhalte:

Toll.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dimido  07.09.2019, 13:10

Man muss die Zahlen vom Ziffernblock verwenden.

AldoradoXYZ  07.09.2019, 13:12
@Dimido

Ja, das stimmt wohl. Und NUM-Lock muss eingeschaltet sein.

Logindata  07.09.2019, 13:51
@AldoradoXYZ

Und wenn man keinen hat, so wie ich, dann geht's eh anders auf dem Mac...falls überhaupt...?

Simon189  07.09.2019, 13:09

┐O┐

AldoradoXYZ  07.09.2019, 13:12
@Simon189

Du hast es.

╔═════╗
║ ┐O┐ ║
╚═════╝

Tastaturübersicht einmal eingeblendet und mit alt oder shift mal angeschaut?
Ich tippe eher auf einen andere Sprache wie Kyrillisch oder so etwas.

Bild zum Beitrag

Der 4. Buchstabe im Russischen ist ein so ein Haken, aber dann oben in die andere Richtung, ähnelt auch einem L.

https://de.wikibooks.org/wiki/Wikijunior_Sprachen/_Russisch

 - (Computer, Tastenkombination)

AldoradoXYZ  07.09.2019, 13:13

Russisch? Das ist ASCII :D

Logindata  07.09.2019, 13:26
@AldoradoXYZ

г г Г Г in Kyrillischen Schrift (liegt bei englischsprachiger Tastatur auf der U-Taste)

ㄴ   ㄴ oder ㄱ ㄱ in Koreanisch (liegt bei englischsprachiger Tastatur auf der S-Taste bzw. der R-Taste)

so viel zu den Varianten

AldoradoXYZ  07.09.2019, 13:27
@Logindata

Das mag sein, aber keines der Zeichen entspricht dem des FS.

Aber Danke für die Mühe, interessant zu sehen.

Gruß

Logindata  07.09.2019, 13:35
@AldoradoXYZ

Die einzig richtige Antwort auf die eigentliche Frage (erst habe ich das Zeichen auf dem Monitor gar nicht wahrnehmen können vor lauter Gekrickel in Rot und Grün)

lautet:

˥ (U+02E5)

Logindata  07.09.2019, 13:50
@AldoradoXYZ

Das habe ich nicht behauptet. Nur beim ersten Lesen habe ich das ˥ echt überlesen dank der grandiosen Grafk. Bin hier auch fertig.

Logindata  07.09.2019, 13:08

Du kannst das in deinem Fall einfach mit copy & paste machen...

einfach Schriftart Palatina Linotype wählen

˥ (U+02E5)

oder ┐ (ASCII 0x79)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik