Wie wird das Salzkristall aufgebaut?

2 Antworten

Moin,

in der Chemie bezeichnet man mit dem Begriff "Kristall" Strukturen, die sehr geordnet sind.

Salze sind wiederum Stoffe, die aus Ionen aufgebaut sind.

Ionen sind ihrerseits geladene Teilchen.

Die Ladungen der Ionen kommen zustande, weil ein Teilchen (im Vergleich zu seinem atomaren Zustand) mehr oder weniger viele Elektronen zu wenig hat (dann wird es positiv geladen; man nennt solche Teilchen Kationen), während ein anderes Teilchen über mehr Elektronen (im Vergleich zu seinem atomaren Zustand) verfügt (solche negativ geladenen Teilchen nennt man Anionen).

Unterschiedlich geladene Teilchen ziehen sich gegenseitig an; gleiche Ladungsträger stoßen sich voneinander ab.

So, und nun stell dir vor, dass du viiieeele positiv geladene Kationen und viiieeele negativ geladene Anionen hast. Jedes Kation zieht Anionen an und jedes Anion zieht Kationen an. Da aber die Ladung der Teilchen in jede Raumrichtung wirkt, werden von Kationen auch aus jeder Raumrichtung Anionen angezogen und umgekehrt. Man sagt dazu auch, dass die Anziehung zwischen entgegengesetzt geladenen Ionen ungerichtet ist.

Das führt dazu, dass ein Kation von allen Seiten mit Anionen umlagert wird und umgekehrt dann die nun außen liegenden Anionen wiederum von allen Seiten mit Kationen umlagert werden (usw.).

Dabei ist aber nicht beliebig viel Platz vorhanden. Einerseits beanspruchen die Ionen ja selbst einen gewissen Raum, aber vor allem andererseits stoßen sich gleich geladene Ionen auch voneinander ab. Das heißt, ein Kation wird so lange von Anionen umlagert bis die hinzukommenden Anionen anfangen, sich gegenseitig auf Distanz zu halten. Bei den Kationen, die dann die Anionen umlagern ist es natürlich irgendwann genau so.

Doch wenn du dir vorstellst, dass sich die entgegengesetzt geladenen Ionen stets so weit wie möglich umlagern, dann ist doch klar, dass dabei eine Struktur entsteht, die einerseits ein dreidimensionales Netz aus Ionen darstellt (ein sogenanntes Ionengitter) und dass diese Struktur andererseits hoch geordnet ist.

Im Natriumchlorid-Ionengitter ist zum Beispiel jedes Natrium-Kation von sechs Chlorid-Anionen umgeben und jedes Chlorid-Anion von sechs Natrium-Kationen (Kanten- und Eckbereiche einmal ausgenommen).

Ab einer bestimmten Größe des Ionengitters können wir diese hochgeordnete Struktur dann auch sehen. Dann sagen wir "Salzkristall" dazu. Aber auch nicht mit bloßem Auge erkennbare Korngrößen sind Kristalle, weil jede hochgeordnete Struktur als Kristall angesprochen werden kann, auch wenn sie nicht aus Ionen aufgebaut ist (Beispiel Haushaltszucker).

Fazit:

  • Kristall: hochgeordnete Struktur
  • Salz: aus Ionen zusammengesetzt
  • Salzkristall: Ionen, die sich zusammenlagern und dabei eine hochgeordnete Struktur bilden

Alles klar?

Viel Erfolg beim angestrebten Abschluss...

LG von der Waterkant