Wie wird das mit dem Stromzähler berechnet?

8 Antworten

Wir verrechnen gar keine Zähler, weder die für Strom und die für Wasser ja auch nicht.

Auch ein Heizöltank wird meist nicht auf 0 gestellt, wie auch.

Wir verteilen nur die Kosten und Lasten aus dem Wirtschaftsjahr und ob die Ableser da null oder 10 oder 100 ermitteln, ist auch mir komplett egal, so lange es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es darf kein Kilowättchen verloren gehen. Deshalb zählt der Zähler immer weiter. Manchmal ist das Ablesen nicht möglich, wenn es nötig ist, weil vielleicht der Zugang zum Zähler verstellt oder versperrt ist.

Oder derjenige, der aufgefordert wurde, den Stand zu melden, hat es schlicht verpennt usw. Dann wird der Stand geschätzt.

Die Schätzung stimmt dann nicht mit dem Zählerstand überein, aber beim nächsten Mal, wo echt abgelesen wird, ergibt sich ein Ausgleich.

Würde nun bei jedem Ablesen der Stand auf 0 gestellt, bestünde die Gefahr, dass mal Messwerte verloren gehen.

Wie wird das mit dem Stromzähler berechnet?

Zählerstand am Ende des Abrechnugszeitraumes minus Zählerstand am Anfang des Abrechnungszeitraumes.

Das geht so bei den Heizkostenverteilern. Stromzähler zählen fortlaufend, bis sie nach 13 Jahren (Eichfrist) getauscht werden. Differenz von Ablesung zu Ablesung (Jahresmodus) ist dein Verbrauch.

Eine neue Generation von Stromzählern wird kontinuierlich installiert, da sind diverse Anzeigen gegeben. Die Umstellung ist teuer, auch für den Verbraucher.

Der Aufwand lohnt sich nicht. Wir setzten ja auch nicht ständig den Tacho im Auto zurück. Außerdem kann es gelegentlich durchaus hilfreich sein, den Verbrauch über größere Zeiträume abzulesen.