Wie wird aus einer normalen Steckdose eine Doppelsteckdose?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann suchst Du wohl so etwas:
Bild zum Beitrag

(Quelle: amazon)

 - (Steckdose, Doppelsteckdose)

steini3877
Beitragsersteller

Genau das ist es!! Dankeschön! Wo kriege ich die her, Baumarkt, Amazon oder….?

In einer Mietwohnung solltest Du das nur in voeheriger Absprache mit Deinem Vermieter in zwingend fachgerechter Ausführung erledigen ( lassen ) .

Ansonsten wird das Ausführungstechnisch je nach Wandtyp mit einer Hohlwand - Lochsäge ( Rigips / Trockenbau ) , oder einer Massivstein / Beton - Bohrkrone maßgenau neben der ersten Doseneinsenkung nachgebohrt , mit Wandeinbaudosen eingestetzt , parallel verkabelt angeflanscht und mit einer neuen Mehrfachblende nebst Steckeinsätzen gefinished .

Allerdings muß da dann auch im DiY in soweit ein Fachmens mit im Boot sein , als je nach Leitungskreis und Leitungsart + Leiterquerschnitt nicht zu viele Steckdosen pro Strom- / und Vorabsicherungspfad fest installiert sein dürfen in der Festinstallation .

steini3877
Beitragsersteller

Ich suche eine Aufputz Doppelsteckdose, die die vorhandene Aussparung(Einzelsteckdose) reinpasst und angeschlossen wird!

verreisterNutzer  12.11.2021, 16:29
@steini3877

Dann funktionierst Du das Unterputz - Inlet nach Entfernung des Steckdoseneinsatzes samt Blende zu einer UP - Abzweigdose um , setzt dann dort moderne Klemmverbinder für Dosenabzweige für die Kabelverlängerung , Abdeckkkappe , Kabeldurchführung , überspachtelt / überputzt und darüber dann den Merhfach - Aufputzverteiler mit Kabeleinführung von unten darüber gedübelt und geschraubt . 🤔

( Wenn es keine Feuchtrauminstallation werden soll )

verreisterNutzer  12.11.2021, 17:24
@peterobm

Gehört hier in meinen Antworthread nicht rein und will ich ausdrücklich auch nichts mit zu tun haben .

Boshaft eingestreut von einem anderen Member .

Du gehst in den Baumarkt und kaufst dir das was du brauchst. Frag´mal den Verkäufer, der wird dir schon das richtige zeigen.

Das größte Problem könnte aber sein, das die dann angeschlossen werden muss. Ich weiß ja nicht, inwieweit du das selber hinbekommst.

Moin,

einen Elektriker brauchst du!

Ansonsten sollte dir klar sein, das nicht der doppelte Strom aus der Doppelsteckdose kommen kann! (Sondern du nur mehr Anschlussmöglichkeiten hast, ähnlich wie bei einem Verteiler!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am besten durch nen Elektriker, der hat das nötige Equipment.

du bräuchtest einen Dosensenker - UP-Dose - Steckdoseneinsatz - und einen Doppelrahmen mit Blende - ein Stück NYM 1,5 zum Brücken, etwas Gips für die UP-Dose

verreisterNutzer  12.11.2021, 17:17

Behalte Deine querschlägerischen Müllempfehlungen bitte in Deinem eigenen Lösungsthread und streue die Pest nicht in andere Antworten aus reiner Boshaftigkeit .

So einen Müll will ich von Dir in meiner Antwort zur Lösung nicht mehr sehen :

amazon/steckdose-Mehrfachstecker-Steckdosenadapter-HITRENDS-Mehrfachsteckdose/dp/B095N5237D/ref=sr_1_32?adgrpid=69080814417&gclid=CjwKCAiAvriMBhAuEiwA8Cs5lcxKm_7c3H70P0achjeMmdfajJT0ibwxwtcjNbvRwQwgBjSmIOOSchoCw20QAvD_BwE&hvadid=352816440126&hvdev=c&hvlocphy=1004387&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11443843414571366505&hvtargid=kwd-301172716233&hydadcr=18495_1736859&keywords=aufputz+doppelsteckdose&qid=1636730942&sr=8-32

Wenn Du das "empfehlen" willst , dann machst Du DAS HIER in DEINEM Antwort-Thread .

steini3877
Beitragsersteller

Muss ja nicht unterputz sein

peterobm  12.11.2021, 16:27
@steini3877

sieht gelinde "beschissen" aus.

Fachgerecht ist was anderes.