wie wird arbeitsuchend geschrieben?

3 Antworten

Arbeitssuchend oder arbeitsuchend? Korrekte Schreibweise
Bei der Rechtschreibung sind sich viele unsicher: Wird arbeitssuchend mit einem oder doppelten „s“ in der Mitte geschrieben? Beide Schreibweisen sind zulässig. Durchgesetzt hat sich aber jene mit doppeltem „s“ – arbeitssuchend. Es gibt sogar noch eine dritte korrekte Schreibweise: „Arbeit suchend“ – mit Arbeit als Substantiv und suchend als Partizip.

https://karrierebibel.de/arbeitssuchend/

Der Duden sagt: arbeitssuchend.

Snoppy720
Beitragsersteller

meine Arbeitgeberin hat ,,Arbeitsuchend“ geschrieben deswegen wunder ich mich, weil es ist doch ein Verb

Ich hab es immer nur mit einem s geschrieben. Ich bin eine Arbeit suchend. Erschien mir logisch

martrud  31.08.2022, 14:08

dann aber doch eher:

ich bin eine Arbeit Suchende

kürzer wäre:

momentan suche ich eine Arbeit