wie wird anti rissband angewendet?

anti rissband - (wohnen, Renovierung)

1 Antwort

Der Riss wird v-förmig aufgeschnitten, ausgebürstet oder ausgesaugt, vorgenässt und mit Spachtelmasse aufgefüllt. Die Spachtelmasse wird an beiden Seiten des Risses auf die Wandfläche aufgetragen. Das Rissband wird in die frische Spachtelmasse direkt über den Riss eingelegt und darüber wird weitere Spachtelmasse aufgezogen, so dass das Rissband komplett in der Spachtelmasse "verschwunden" ist.

Nach dem Aushärten sollte der Riss nicht mehr wieder kommen, wenn er "tot" ist. Tote Risse sind Risse, die sich nicht mehr bewegen.

Gibt es weitere Bewegungen, z.B. durch an einen in der Wand verbliebenen alten massiven Holzrahmen der Tür (Holz arbeitet bei Feuchteveränderungen), die nur mit Gipskartonplatten zugeschraubt wurde, so hilft nur das Einspachteln eines größeren Glasfasergewebes mit Klebemörtel (z.B. Armierungsgewebe vom WDVS) in die Wandoberfläche.