Was nehm ich für Materialien um Löcher in der Wand zuverlässig zu verschließen, bei sandigen Unterputz und altem Gipsputz und welche Grundierung?
Hallo, ich bin am, renovieren einer 65 Jahre alten Wohnung. Dabei wurden auch die originalen Sockelleisten von der Wand abgemacht. Leider waren die mit sehr langen dicken Nägeln befestigt. Im laufe der 65 Jahre haben sich an diesen Stellen nun Trichterförmige tiefe Löcher gebildet, teilweise bis aufs Mauerwerk oder Holz. Auf dem Mauerwerk ist ein sandiger Unterputz, und auf diesem ein Gipsputz, der aber schon weich ist und teilweise leicht abzukratzen ist.
Jetzt habe ich hier einen Sack Rotband. Nachdem ich die losen Stellen des Gipsputzes abgekratzt habe und die losen sandigen Stellen des Unterputzes ausgekratzt und ausgesaugt habe, ist die Frage, welche Grundierung ich nun nehmen muss.
Eine Grundierung, wo ich den Rotband auf den sandigen Unterputz draufspachteln kann. Ich möchte diese Trichterförmigen Löcher dauerhaft und haltbar verschließen, und da neue Sockelleisten anbringen.
Und welchen Montagekleber nehme ich um dann die neuen Sockelleisten (MDF / Holz) auf den Rotband Haftputzgips zu kleben ?
Ich habe hier noch einen etliche Jahre alten Sack Rotband, der ist aber schon krümelig, wird schnell hart und ist rauh anstatt glatt. Sollte ich da besser einen neuen Sack kaufen ?
4 Antworten
Ich benutz zum Basteln immer Uhukleber, den für 3 Euro.
Du tust ja auch in einer Art basteln, alsoempfehle ich dir denn...Uhu an die Macht
Eine Grundierung, wo ich den Rotband auf den sandigen Unterputz draufspachteln kann. Ich möchte diese Trichterförmigen Löcher dauerhaft und haltbar verschließen, und da neue Sockelleisten anbringen.
Das ist von hier aus natuerlich schlecht zu beurteilen:
Normalerweise genuegt es, die zu verputzenden Stellen etwas anzufeuchten. Vielleicht auch beim Entfernen des alten Putzes nicht sparen.
Und welchen Montagekleber nehme ich um dann die neuen Sockelleisten (MDF / Holz) auf den Rotband Haftputzgips zu kleben ?
Am besten waeren 6er Duebel mit 4er Schrauben.
Lose, bröckelige Untergründe können mit Tiefgengrund haltbar gemacht werden. Danach kannst Du ganz normal mit Putz arbeiten oder auch mit Gips.
Zum Kleben der Leisten solltest Du handelsübliche Klebesysteme verwenden oder gleich nageln.
Alte, abgestandene Säcke Rotband kannst Du entsorgen - die haben Feuchtigkeit aus der Luft gezogen und binden nicht mehr zuverlässig ab.
NIE am Material sparen !
Nageln ist schlecht. Dicker alter Putz auf Bimmsteine in 2 Wände. 1 Wand Rigibs auf Holz. 1 Wand Unbekannt, aber genagelte Leiste konnte nicht unzerstört abgemacht werden. Hing also sehr sehr fest. Nägel teilweise nicht aus der Wand zu bekommen und mussten abgeschnitten werden. Putz an den Stellen wo die Nägel waren in tiefen Löchern abgelöst.
Kleben oder Schrauben bleiben als Alternative.
Laß Dich in einem Baumarkt beraten! Den alten Sack Rotband Haftputzgips würde ich entsorgen und lieber neuen kaufen.