Was nehm ich für Materialien um Löcher in der Wand zuverlässig zu verschließen, bei sandigen Unterputz und altem Gipsputz und welche Grundierung?

4 Antworten

Ich benutz zum Basteln immer Uhukleber, den für 3 Euro.

Du tust ja auch in einer Art basteln, alsoempfehle ich dir denn...Uhu an die Macht


Hanswurst1977 
Beitragsersteller
 05.07.2015, 17:00

Wenig hilfreich :(

Eine Grundierung, wo ich den Rotband auf den sandigen Unterputz draufspachteln kann. Ich möchte diese Trichterförmigen Löcher dauerhaft und haltbar verschließen, und da neue Sockelleisten anbringen.

Das ist von hier aus natuerlich schlecht zu beurteilen:

Normalerweise genuegt es, die zu verputzenden Stellen etwas anzufeuchten. Vielleicht auch beim Entfernen des alten Putzes nicht sparen.

Und welchen Montagekleber nehme ich um dann die neuen Sockelleisten (MDF / Holz) auf den Rotband Haftputzgips zu kleben ?

Am besten waeren 6er Duebel mit 4er Schrauben.

Lose, bröckelige Untergründe können mit Tiefgengrund haltbar gemacht werden. Danach kannst Du ganz normal mit Putz arbeiten oder auch mit Gips.

Zum Kleben der Leisten solltest Du handelsübliche Klebesysteme verwenden oder gleich nageln.

Alte, abgestandene Säcke Rotband kannst Du entsorgen - die haben Feuchtigkeit aus der Luft gezogen und binden nicht mehr zuverlässig ab.

NIE am Material sparen !


Hanswurst1977 
Beitragsersteller
 05.07.2015, 17:03

Nageln ist schlecht. Dicker alter Putz auf Bimmsteine in 2 Wände. 1 Wand Rigibs auf Holz. 1 Wand Unbekannt, aber genagelte Leiste konnte nicht unzerstört abgemacht werden. Hing also sehr sehr fest. Nägel teilweise nicht aus der Wand zu bekommen und mussten abgeschnitten werden. Putz an den Stellen wo die Nägel waren in tiefen Löchern abgelöst.

Kleben oder Schrauben bleiben als Alternative.

Laß Dich in einem Baumarkt beraten! Den alten Sack Rotband Haftputzgips würde ich entsorgen und lieber neuen kaufen.


Hanswurst1977 
Beitragsersteller
 05.07.2015, 17:05

Hab einen neuen Sack Rotband gekauft :)