Wie Windows 10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

3 Antworten

Mit dem Media creation tool erstelle dir einen bootfähigen USB-Stick mit WIN...

Dann bootest du den lappi neu vom Stick und WIN sollte komplett neu installiert werden... nicht upgrade oder so...

dabei wird alles von vorher gelöscht....

Jonas70
Beitragsersteller

danke schön

Jonas70
Beitragsersteller

ok, vielen Dank und bist sicher das funzt? Was ist wenn nicht, gibt es noch einen Plan B?

netzy  19.10.2021, 16:44
@Jonas70

Das funzt.... zig mal selbst gemacht...

Jonas70
Beitragsersteller

muss ich den key aus dem Bios dafür auslesen oder zieht sich das System den automatisch?

netzy  19.10.2021, 16:42
@Jonas70

Passiert automatisch... Du solltest zumindest dieselbe WIN Version nutzen... zB Home, Pro....

Jonas70
Beitragsersteller

Die Anleitung habe ich schon probiert

Jonas70
Beitragsersteller

Neu installiert habe ich es ja, oder würdest Du das auf eine andere Art und Weise machen?

MichaelSAL74  19.10.2021, 19:00
@Jonas70

Mittels MediaCreationTool Win10 downloaden und von diesem Tool einen 8gb usb-Stick präparieren lassen

Notebook neustarten, von Stick booten lassen, den Anweisungen folgen und rum richtigen Moment alle Partitionen löschen und einfach auf "weiter" klicken. Somit bekommst du ein jungfräulichen System drauf

Was du probieren kannst, ist in die Erweiterten Optionen zu gehen.

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Klick auf die Schaltfläche Update und Sicherheit.
  3. Klicke auf den Punkt Wiederherstellung.
  4. Auf der rechten Seite klickst du unter dem Schriftzug Erweiterter Start auf den Knopf Jetzt neu starten.

Danach startet Windows in die Erweiterten Optionen.

Nachdem du in dem blauen Screen angekommen bist, navigiere auf den Punkt Problembehandlung und dann auf Diesen PC zurücksetzen.

Falls das auch nichts bringt, starte den Laptop von einem bootfähigen USB-Stick. Für den Fall, dass du deinen Key benötigst, öffne cmd als Administrator und schreibe dort wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hans39  19.10.2021, 19:04

Warum nicht den normalen Weg: Diesen PC zurücksetzen: Los geht's
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Nach einem Product Key wird bei der Win10-Wiederherstellung nicht gefragt.

DashiiLP  19.10.2021, 19:38
@hans39

Das hat er schon probiert, doch bekommt eine Fehlermeldung! Daher muss man versuchen, es zu umgehen.

Und Hans: Das stimmt, nach einem ganz normalen zurücksetzen des PC's wird nicht nach dem Product Key gefragt. Allerdings schon, wenn man Windows komplett neu installiert, indem man z.B.: einen bootfähigen USB-Stick benutzt.

Und außerdem ist man so auf der sicheren Seite - es ist schließlich ein Befehl.

hans39  19.10.2021, 22:05
@DashiiLP

Wenn auf dem Laptop Win10 einmal installiert und freigeschaltet war, braucht bei einer erneuten Win10-Installation in dem Fenster "Windows aktivieren" der Product Key nicht eingegeben zu werden. - Man klickt einfach an: "Ich habe keinen Product Key" und weiter geht es. - Die Freischaltung erfolgt danach automatisch.

Jonas70
Beitragsersteller

Super, werde ich gern probieren, herzlichen Dank