Wie Willenskraft stärken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kämpfen ist Teil des Prozesses. Es ist Ausdruck deiner Willenskraft.

Du kannst dich schlecht entscheiden, dass du keine Schokolade Essen möchtest, aber du kannst es einfach nicht tun.

Ansonsten macht Übung den Meister. Wenn du es im Großen nicht gleich schaffst, fange klein an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich kann mir vorstellen, dass das ‚Wollen‘ auch mit mehr einhergeht als die Willenskraft. Oder zumindest kannst du die Willenskraft vielleicht fördern.

Ich stelle mir darunter sowas vor, dass du dir Zeit nimmst zu verstehen, inwiefern du dich verbesserst, wenn du aufhörst Schokolade zu essen oder aufhörst zu viel Zeit in Zeitschriften zu stecken.

Dann musst du herausfinden, wie du deine Zeit anders verplanst. Finde also langsam mehr Beschäftigungsformen heraus. Bspw Handwerken, Lesen, Spazieren Gehen, Geschichten schreiben.

Wobei ich dazu sagen muss, dass der unkontrollierte Konsum von Schokolade auch in manchen Fällen in eine Sucht vefällt. Dann brauch man wirklich eine starke Willenskraft, um sie nicht mehr zu essen. Deswegen ist ein Ausgleich wichtig, um die schlechten Bedürfnisse zu unterdrücken.