Wie will man finanzielle Unabhängigkeit erreichen ohne etwas anzulegen?

3 Antworten

nur um mal bissel deine grauen Windungen auf trab zu bringen

finanzielle Unabhängigkeit erreichst du auch mit Anlagen und Investments nicht - denn wenn du etwas investierst bist du von den kursschwankungen abhängig. Gibt es plötzlich auftretene radikale Schwankungen bist du innerhalb von ein paar Sekunden hoch verschuldet

der angestellte hingegen hat sein geld dann noch

CashCrafter
Beitragsersteller

Wieso bist du überhaupt so unfassbar respektlos im ersten Absatz? Ich kenne mich in dem Bereich aus, bin Investor und Unternehmer. Psychologen werden auch immer unverschämter...

BackupBone  04.08.2024, 21:22
@CashCrafter

Wenn ich jeweils n Euro kriegen würde wenn du betonst dass du Investor und Unternehmer bist, wäre ICH bald finanziell unabhängig.

CashCrafter
Beitragsersteller
@BackupBone

Ja, darauf bin ich ehrlicherweise auch sehr stolz. Achte aber immer darauf, dass das nicht abgehoben rüberkommt.

BackupBone  04.08.2024, 22:01
@CashCrafter
Achte aber immer darauf, dass das nicht abgehoben rüberkommt.

Mit mangelhaftem Erfolg

CashCrafter
Beitragsersteller

Hast du Aktien etc. schon verstanden? Es kann Totalverlust geben, aber keine Verschuldungen. Zudem sollte man nur in das investieren, was man kennt. Ansonsten wird man verlieren.

suumcuique5786  04.08.2024, 18:50
@CashCrafter
Hast du Aktien etc. schon verstanden? Es kann Totalverlust geben, aber keine Verschuldungen. Zudem sollte man nur in das investieren, was man kennt. Ansonsten wird man verlieren.

erkläre das mal Investmentbankern, die bei wirtschaftkrisen auf Grund plötzlicher Schulden aus Hochhäusern springen.

Wieso bist du überhaupt so unfassbar respektlos im ersten Absatz?

wo auch immer das respektlos gewesen sein soll

Ich kenne mich in dem Bereich aus, bin Investor und Unternehmer.

schön für dich - scheinst aber wenig erfolgreichzu sein, sonst hättest keine zeit für GF

das war jetzt respektlos - hoffe du erkennst den unterschied

CashCrafter
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Genauer gesagt gehöre ich beim Cashflowquadrant in den Bereich Businessowner, deswegen die Zeit^^

suumcuique5786  04.08.2024, 19:37
@CashCrafter

alles klar du hast "Rich dad poor dad" gelesen und bildest dir jetzt ein Ahnung vom Investmentmarkt zu haben

ich wünsch dir viel Glück du wirst es brauchen

CashCrafter
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Wieso bist du so unfassbar herablassend?

Ich verdiene mein Geld durch Swing Trading und meine hart aufgebauten Unternehmen, die mir gehören.

Meine Güte, nur weil du es nicht auf die Reihe gekriegt hast was zu werden musst du andere nicht so dermaßen herabsetzen. Du wirst umgehend blockiert, so ein unverschämtes und freches Verhalten von angeblichen Profi Psychologen muss ich mir nicht geben...

suumcuique5786  04.08.2024, 22:04
@CashCrafter

also hobbyjurist bist auch? ließ noch mal was im stgb zur definition der beleidigung steht

CashCrafter
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Unterscheide Beleidigung im Volksmund, in der Alltagssprache und Beleidigung als Straftatbestand.

Bisschen kleinkariert jetzt, ne?

suumcuique5786  04.08.2024, 22:08
@CashCrafter

du heulst doch rum ich würde dich beleidigen - da usst du jetzt mit leben das man dir die schonunglose wahrheit präsentiert. Vielleicht gewinnst dann etwas Bodenhaftung

Wie will man finanzielle Unabhängigkeit erreichen ohne etwas anzulegen?

Das funktioniert nicht. Das Geld auf seinem Konto verliert konstant an Wert. Sagen wir haben -2% Reale Zinsen (Zins minus Inflation) und er legt jährlich 6000€ zurück. Sobald er inflationsbereinigt 300.000€ auf dem Konto hat, erhöht sich sein Realvermögen nicht weiter. Sein gespartes Geld ersetzt lediglich den Wertverlust. Steuern sind hier noch nicht berücksichtigt.

Bei der finanziellen Unabhängigkeit geht es ja darum, irgendwann von Kapitalerträgen leben zu können. Da der Zins systembedingt langfristig unter der Inflation liegen muss, hast du immer eine negative Realverzinsung, die kein Einkommen schafft, sondern Vermögen wegfrisst.

Sparen wird man auch nicht reich, dennoch ist das Geld sicher. Vielleicht hat er eben kein Risikobereitschaft und möchte auch durch Investieren nicht zu viel Verluste machen