Wie feiert ihr Weihnachten? Wie macht ihr es denn eigentlich?

4 Antworten

Wir reservieren uns mit allen aus der Familie gemeinsam einen großen Tisch in unserem Lieblingsrestaurant für einen der Feiertage. Da gehen wir dann gemeinsam essen und danach noch auf einen Absacker zu uns oder einem anderen, je nachdem, wie die Laune ist.

Später fahren dann alle mit entsprechenden Taxis nach Hause.

An jedem Tag an Weihnachten sind wir bei einem unserer Kinder eingeladen. Dort feiern wir dann Weihnachten, essen was und verteilen die Geschenke.

Ich werde morgens zum Festgottesdienst gehen. Im Anschluss feiere ich mit meiner Mutter und evt. Oma. Dabei steht nicht der Weihnachtsbaum im Mittelpunkt, sondern die Krippe.

Als ich noch Kind war, hatten wir eine große Krippe zu Hause (die existiert auch heute noch) und da wurden alle Figuren erst nach und nach hingestellt. Zu Beginn standen nur Ochs und Esel dort und vollständig war die Krippe erst am 6. Januar, wenn auch die drei Weisen angekommen waren.

Generell 6. Januar (Epiphanias): Wenn in der Nachbarschaft alles schon längst wieder weggeräumt wurde und der normale Alltag wieder Fahrt aufgenommen hatte, leuchtet in meiner Familie immer noch alles weihnachtlich, denn bei uns bleibt die Deko und vor allem die Krippe mindestens bis zum Sonntag nach Epiphanias stehen. Wenn die Weihnachtszeit lang ist, dann ist Epiphanias montags und somit bleibt die weihnachtliche Deko mindestens bis zum 12. Januar stehen.

Ich für mich versuche an allen 4 Adventssonntagen und an mindestens 3 Sonntagen des Weihnachtsfestkreises in den Gottesdienst zu gehen:

• Heilig Abend [24.12.]
  • Weihnachten [25.12.]
  • Sonntag zum Epiphanisfest [Sonntag am oder nach dem 06.01.]

Da ich im Schichtdienst arbeite klappt das leider nicht immer. Dieses Jahr zum Beispiel habe ich am 24.12. Spätdienst, sodass der Gottesdienst dort leider wegfällt.

Naja meine Oma kommt wir essen und irgendwann gibt es Geschenke 🎁

Lg nichtnoetig ⭐️⚡️