Wie wichtig ist es, regelmäßig zu den Vorlesungen zu gehen?

2 Antworten

Das hängt vom Lerntyp ab, ich bin regelmäßig hin, viel einfacher für mich, jemandem zuzuhören, als selbst mir alles erarbeiten, das sind Erfahrene auf ihrem Gebiet und erzählen aus ihrem Erfahrungsschatz, viel spannender und deswegen für mich einprägsamer als ein Lehrbuch. Kann mich heute nach 25 Jahren noch an manche Vorlesung erinnern und im (beruflichen) Alltag brauchen

Manche Studierende, absolvieren eine Prüfung in einem Fach/ Modul positiv, ohne jemals eine Lehrveranstaltung dazu besucht zu haben...

Das hängt u. a. davon ab, um was für ein Fach/ Modul es sich handelt.., ob bzw. in welchem Umfang Skripte zur Verfügung gestellt werden.. und besonders davon, welche Fähigkeiten der Aufnahme und des Selbststudiums der Studierende besitzt....

... Denn es gibt ja hin und wieder auch Studierende, die durch eine Prüfung fallen, obwohl sie jede Vorlesung besucht haben....