Faulen Kommilitonen Mitschriften geben?

5 Antworten

Das würde ich nicht machen. Und du hast auch nichts davon, "nett" zu sein, oder "dein Gesicht zu bewahren", indem du ihnen die Mitschriebe gibst. Wenn du lernst, Grenzen zu setzen, werden nur die Leute wütend sein, die bisher davon profitiert haben, das du keine hattest.

Eine 0-Bock-Mitschülerin, die in einem Kurs zwei Jahre kein Wort mit mir gewechselt hat und regelmäßig schwänzte, kam kurz vor dem Abi bei mir an, da ich sehr ordentliche Aufschriebe und eigene Ergänzungen hatte. Ihre Frage war, ob ich ihr meine Aufschriebe für die Prüfungen gebe. Kein Bitte und gar nichts. Ich habe ihr eiskalt gesagt, dass ich ihr keine Aufschriebe gebe, in die ich mühevoll viel Zeit investiert habe, nur weil sie zu faul ist, selber einen Finger zu rühren. Ihr Gesichtsausdruck war zu göttlich, als sie mit hochrotem Kopf abgezischt ist.:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Das würde ich nicht tun.

Die sollen mal schön selber lernen, meine Idee dazu.Ausnutzen muss man sich nirgends lassen und dein Gefühl wird ja stimmen, wenn andere mit bekamen:"O, der sagt so gut wie nie nein?" Kostet natürlich Überwindung und wsl.verliert man auch sogenannte Freunde, das wird sich dann zeigen beim oft "NEIN" sagen-können.

Nein. Nur denjenigen, mit denen man sich gut versteht wo man sich gegenseitig hilft.

Nein, habe ich auch nie getan. Soll mal jeder schön für sich selbst studieren. Was anderes ist es natürlich, wenn mal jemand krank ist. Faulheit wird aber nicht belohnt.