Wie wichtig ist für euch die Stimme?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Schon wichtig 64%
Auch sehr wichtig 28%
Nicht so wichtig... 8%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schon wichtig

Ja sogar extrem wichtig...ich finde tiefe Stimmen sehr anziehend....

Ich selber habe eine sanfte, beruhigende Stimme, wird mir immer gesagt.

Warde0707
Beitragsersteller

Jaa, finde ich auch besser.

Wird mir auch immer gesagt 🦋

Danke für deine Antwort. :)

Auch sehr wichtig
Und habt ihr mal Komplimente bekommen für eure Stimme?

Ja, habe ich schon.

Es gibt Stimmen, die, ohne, dass ich die Person kenne mir eine Gänsehaut bescheren - im Guten, wie im Negativen.

Ich arbeite schon länger an Hotlines - höre daher viele Stimmen, die meisten sind nichts besonderes, nichts was mir im Gedächtnis bliebe, aber ich hatte bisher zwei Mal den Fall, dass der Anrufer freundlich war, aber die Stimme war so, dass ich sofort ein massives Ekelgefühl hatte. Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht. Da zog sich alles in mir zusammen. Meine Assoziation bei dem ersten wird absolut unfair sein, aber die Assoziation war sofort ein pädophiler Triebtäter im Kopf... Meine Reaktion auf diese Stimme war wirklich wirklich heftig, warum auch immer, bei dem Kunden habe ich eine Kollegin gebeten ihn nach 10 Minuten zurückzurufen (war mit Rückruf) und habe dafür einen ihrer Kunden übernommen... Sie hatte keinerlei Problem mit der Stimme, fand nichts besonderes dran. Manchmal ist das halt einfach so...

Gleichzeitig gibt es aber auch Stimmen, die auch eigentlich nichts besonderes sind, die aber einfach unglaublich angenehm und beruhigend wirken - was meine Telefonstimme laut Kunden auch sein soll...

Betonung und Aussprache - da merkt man oft, ob jemand freundlich ist, oder herrisch, aus der Stimme kann man viel herauszulesen (man hört am Telefon, ob die Person lächelt, auch wenn man sie nicht kennt) - und oft stimmt es auch. Bei manchen Kunden weißt du am Telefon schon nach einem noch ganz normalem "Hallo", dass man die Kopfhörerlautstärke besser mal runterregelt, und dass man die Zeitvorgabe nicht einhalten kann, weil der gleich erstmal drei Minuten rumschreien wird :-D.

Ansonsten Herkunft kann man auch oft raushören, selbst wenn jemand normal Hochdeutsch spricht. Wenn zum Beispiel jemand aus der Nähe von Hannover kommt - das hört man, Hamburg -hört man, Mannheim - hört man sowas von raus :-D.

Also ja, die Stimme ist schon relevant und man sollte mit ihr arbeiten können.

Es gibt nervigere Stimmen (für einen) und auch welche die angenehm sind. Die kann man sich dann mehr oder weniger länger anhören. Vom Thema könnte man anfangs abgelenkt werden. Mn muss sich dran gewöhnen. Dann zählt der Inhalt.

Wichtig ist aber die Betonung. Monoton schläfert ein und langweilt wie ein Roboter. Mit vielen Klangfarben lebt man, der andere fühlt mit und du kannst Leute begeistern. Grob gesagt beeinflussen/manipulieren

Zitiere: Wenn ich rede hört man am Telefon das ich gut gelaunt bin oder etwas mag, Ahnung vom Thema habe etc. Ich habe sagt man eine angenehme Telefonstimme. Jmd sagte ich könnte bei einer Telefons...hotline arbeiten * prust *

Note: das Programm wollte das Wort nicht ausgeschrieben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auch sehr wichtig

Eine Frau mit tiefer Stimme geht bei mir gar nicht. Es sollte eine angenehm helle weibliche Stimme sein

Warde0707
Beitragsersteller

Kann ich verstehen.

Schon wichtig

Es dauert lange, den unwillkürlich miesen Eindruck, der bei mir durch eine unangenehme Stimme entsteht, wieder auszumerzen. Manche schaffen das. Für eine Paarbeziehung muss ich die Stimme aber mögen. Leider mag ich meine eigene Sprechstimme auch nicht so, beim Singen klingt sie gut.