Wie wichtig ist euch die Sauberkeit und ordnung der Küche, wenn Besuch kommt?

10 Antworten

zumindest sollte das Geschirr gespült sein, kann ja ruhig auf der Spüle stehen...

 Herd und Co. abwischen und gegebenenfalls durchwischen und fertig

 ;-)

Lieber Tobi, das ist mir sehr wichtig.

Wenn ich mit meinen Freundinnen Tee trinke und Kuchen esse, muss ich ja Platz haben, um z.B. Kuchen aufzuschneiden, Reste einzupacken usw. Das will ich nicht inmitten vom noch nicht weggeräumten Mittagsgeschirr machen, wenn vielleicht sogar noch Boulettenreste auf der Arbeitsplatte kleben! Meine Küche ist immer sauber. Gerade, wenn Besuch kommt...

LG

Wenn ich nicht grade aktiv koche ist die Küche immer in einem Zustand dass Gäste spontan reinschauen können. Macht für mich keinen Sinn Sauberkeit am Besuch festzumachen, ich hätte generell ein Problem damit wenn es schmutzig/unaufgeräumt ist. Selbst unsere WG im Studium hab ich da erzogen.

Dass die Küche genutzt wird darf man sehen (ev. noch Topf mit abkühlendem Essen auf dem Herd), aber benutze Utensilien wandern sofort nach dem Kochen in die Spülmaschine, die Arbeitsflächen werden abgewischt.

Während der Besuch da ist (z.B. bei einem mehrgängigen Essen) kommt  Geschirr wenn möglich zwischendurch auch gleich in die Spülmaschine oder wird eingeweicht , ich stelle mich aber nicht längere Zeit zum Aufräumen rein und lasse den Besuch alleine. Da mache ich eher die Tür zu :-)

Kommt drauf an wie man es definiert. Eine Küche sollte nicht steril aussehen. Aufgeräumt ist relativ. Solang da keine angebackenen Essensreste rumliegen oder Tierchen unterwegs sind sollte es kein Problem sein, wenn da mal was rumsteht

Als Singlemann weiß ich, was du meinst. Bei mir ist es nie so sauber, wie es bei Oma oder bei Muttern war. - Da kann auch mal ein unerledigter Brief oder eine Rechnung (wenn ich ihn nicht sofort bearbeiten kann) oder der Staub von zwei Wochen nicht putzen herum liegen.

In der Küche steht auch mal eine ungespülte Pfanne, wenn ich sie nach dem Rührei für´s Frühstück abends nochmal für die Bratkartoffeln mit Fleischkäs´ nutzen will. Und wegen einem Teller und etwas Besteck oder einer Schüssel fange ich nicht sofort an zu spülen.

Es sollte aber immer wenigstens so sauber sein, dass man auch Spontanbesuche empfangen kann, ohne sich zu schämen. - Sonst wird´s im schlimmsten Fall "messie" und man wimmelt Besucher mit "ich kann jetzt nicht, ich muss gleich weg" ab.