Wie wichtig ist es verliebt zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Verliebt sein ist für eine erfolgreiche Beziehung unerlässlich 100%
Partner lieber „logisch“ und mit klarem Verstand wählen 0%

2 Antworten

Verliebt sein ist für eine erfolgreiche Beziehung unerlässlich

Ich könnte nur mit einer Person eine feste Beziehung führen, wenn ich verrückt nach ihr und verliebt in sie bin.

Ich versteh noch nicht, was du mit "Partner mit logischem Verstand wählen" meinst.

Ich will hier jetzt nicht abstimmen, aber möchte dir trotzdem ein paar meiner Gedanken dazu mitteilen. Ich bin ja schon so im Herbst/Winter meines Lebens und hab da vielleicht nochmal einen anderen Blick drauf, als jüngere Menschen.

Wir haben den Begriff "Liebe" in den letzten Jahrzehnten sehr romantisch und emotional aufgeblasen. In der Generation meiner Eltern und Großeltern, hatte man da noch einen ganz anderen und sehr viel nüchternen Blick darauf. Da waren die Vernunftgründe bei einer Beziehung und damit letztendlich für eine Ehe, häufig entscheidend.

Letztendlich ist Verliebtheit eine hormonelle Reaktion unseres Gehirns. Das hält vielleicht ein halbes Jahr, manchmal etwas länger. Liebe ist dann am Ende eine Entscheidung, wenn sich unser Hormonhaushalt wieder normalisiert hat.

Sich zu mögen, sich verbunden zu sein und Verantwortung füreinander zu übernehmen, sich mit Respekt und Anstand zu begegnen und sich gemeinsam etwas aufzubauen, bedingt keine Schmetterlinge im Bauch.