Wie wichtig ist es mit den Katzen zu spielen?

14 Antworten

Hallo. Für alle Katzen und auchfür alle anderen Haustiere ist es wichtig, dass man mit ihnen spielt und sich viel mit ihnen beschäftigt. Auch wenn Du zwei Katzen hast bedeutet das nicht, dass Du Dich nicht um sie kümmern musst. Gerade bei so kleinen Katzen macht es super viel Spass mit ihnen zu spielen. Nicht nur Deine Katzen haben etwas davon, sondern auch Du.Das heisst natürlich nicht, dass Du ununterbrochen mit ihnen spielen musst. Plane anfangs erstmal eine Stunde am Tag ein. Aber nicht auf einmal. Du wirst allerdings merken, dass Du automatisch viel länger mit ihnen spielst. Einfach weil es Spass macht. Ein Tipp von mir: mache aus Wolle einen kleinen Ball und lasse eine ca. 50 bis 60 cm lange " Leine " dran. Bewege sie ein paar mal vor Deinen Katzen und sie werden versuchen sie zu fangen. Auch ein paar leere Klopapierrollen oder leere Küchenrollen, die Du mit Leckerchen oder sonstiges füllst werden gerne angenommen. Die anderen Ideen kommen im Laufe der Zeit von alleine. Habe auch eine Katze und einen Hund und beide spielen gerne, auch miteinander. Alles Gute für Dich und Deine Miezen.

Klar musst Du mit jungen Katzen spielen, die sind ja wie Kinder!!! Und spielen ist genau so wichtig wie schmusen. Wenn sie älter werden, lässt der Spieltrieb nach und Du musst sie nicht mehr so doll beschäftigen. Wie lange Du mit ihnen spielen musst, werden sie Dir schon selber zeigen. Wenn sie nämlich keine Lust mehr haben oder müde werden, hören sie von selber auf. Das ist von Katze zu Katze verschieden. Freigänger haben draußen ihre Abwechslung, das stimmt. Trotzdem wollen sie manchmal noch spielen. Wozu hältst Du Dir Katzen, wenn Du Dich nicht mit ihnen abgeben willst???

Antifajagen
Beitragsersteller

die katzen gehören meinen eltern ..ich lebe ja nicht alleine in einer wohnung

Da ich selber 5 Katzen habe spreche ich aus Erfahrung, wenn sie draußen waren dann lass ihnen so eine halbe stunde dann spiel kurz mit ihr bis sie nicht mehr mag das immer machen, also wenn du merkst dass diene Katze/ dein karter unruhig ist und miaut dann lass ihn ruhig raus oder Spiel mit ihm/sie dass mach ich genauso aber Achtung wenn die Katze/kater sogut wie nie miaut dann heißt das meistens dass er aufs klo muss

Freigänger Katzen spielen natürlich mit andern Katzen draussen oder Prügeln sich auch durchaus mal. Sie jagen Mäuse, klettern auf Bäume, schleichen sich an Vögel heran.Jagen gerne auch mal Schmetterlinge oder Libellen, sprich sie sind beschäftig und tun genau das was Katzen nun mal machen jagen. Oder sie machen einfach nur mal einen Spaziergang um ihr Revier abzustecken. Diese Freiheiten haben Wohnungskatzen natürlich nicht, und daher ist es nur gut die Spiele und Jäger Triebe der Katze in der Wohnung zu fördern. Nun hast Du ja zwei und die beiden tollen sicher auch viel miteinander rum aber tägliches Spielen mit den Katzen kann nicht schaden und wenn es nur eine halbe Stunde ist.

nein eine Katze muß man morgens füttern, dann in eine Vitrine stellen. Abends wieder rausholen und abstauben, danach ins Klo setzen und dann wieder in die Vitrine. Wer hat je davon gehört, dasss ein Haustier Zuwendung braucht?