Wie wichtig ist eine Motorradhose beim Motorradfahren bzw bei einem Unfall fällt man da oft auf die Beine?

14 Antworten

Die Beine sind am meisten in Mitleidenschaft gezogen, wenn du einen Unfall verursachst. Es reicht schon wenn dir einer die Vorfahrt nimmt!
Fahr definitiv immer mit Schutzkleidung, auch im Sommer!
Als Motorradfahrer hat man nunmal dem geringsten Schutz..

Würde immer mit Motoradhose fahren wenn du stürzt kann das schlimme Verletzungen nach sich ziehen.Fällst meistens aus Knie.Als ich noch 16 war bin ich mit normaler Hose Roller gefahren und mit 45 in der Kurve weggeruscht habe mir schlimm mein Knie verletzt.Und konnte einen Monat nur humpeln.Es kann immer was passiern das ein Auto dir die Vorfahrt nimmt und so weiter die Schutz Kleidung ist das einzige was dich schützt.Sei nicht leichtsinnig.

SEHR WICHTIG! Es geht nicht darum, wie oft man auf die Beine fällt, sondern was passiert, wenn es passiert. Du setzt auch einen Helm auf und gurtest Dich im Auto an, obwohl Du hoffst, dass diese Sicherheitseinrichtungen nie zum Einsatz kommen.

Nicht nur die Motorradhose, sondern die Kleidung insgesamt ist sehr wichtig!

Wenn Du wirklich mal "absteigst" und die "Backenbremse" nutzen musst ;-) Kommt es darauf an, dass der "Belag" den gesamten Bremsweg Standhält.

In einer Jeans übernimmt Deine Haut diese Aufgabe nach weniger als einem halben Meter, danach die blanken Knochen. Gute Moppedkleidung sollte das mindestens einmal "absteigen" komplett allein übernehmen können.

Aber ganz ehrlich? Ich fahre auch die meisten Strecken in Jeans und hoffe, dass nie etwas passiert. Das ist unvernünftig. So bin ich :-( Aber ich mag auch nicht bei 30°C im Schatten 3 Minuten in Volleder an der Ampel stehen.

Wenn Du mit dem Motorrad während der Fahrt zur Seite umkippst, passiert es oft und schnell, dass Deine Beine über den Asphalt schleifen. Bei der Reibung entsteht starke Hitze, die in Deiner Haut Verbrennungen auslöst. Wenn Du eine kurze Hose trägst, werden sie natürlich tiefer. Wenn Du allerdings eine Jeans trägst, brennt sich der Stoff der Jeans in deine Haut ein. Das nennt man auch "Jeansflechte". Ich hatte es selbst zum Glück noch nie, aus der Erzählungen soll das Entfernen aber extreme Schmerzen auslösen und hindert auch den Heilungsprozess.

Außerdem sind in einer Motorradhose Protektoren enthalten. Diese können einen Sturz nicht nur glimpflich ablaufen lassen, sondern in glücklichen Fällen sogar Brüche verhindern. Ein Bruch an sich ist vielleicht nicht das Ende der Welt, aber eine Trümmerfraktur am Knie hört sich dann eben doch nicht wie das Paradies an. Es kann auch soweit gehen, dass die Bewegung des Beins eingeschränkt wird.

Das waren jetzt die zwei Hauptaspekte bei einem Unfall. Weiterhin schützt eine Motorradhose natürlich auch vor Kälte und Nässe (außer Leder).

Eine Motorradhose ist somit in allen Bereichen eine überaus sinnvolle Investition. Sie ist für das Motorradfahren auf jeden Fall extrem bedeutend.

kath3695  25.05.2016, 16:43

Da gehört auch wirklich Mut dazu, das verdient natürlich Respekt!

Da das Motorrad meist kippt und die Beine nunmal (richtige Sitzhaltung vorausgesetzt) weiter unten sind als der Oberkörper, ist davon auszugehen, dass man auf die Beine fällt. Wenn dir dann noch die Maschine dumm aufs Bein fällt, hilft auch eine Motorradhose nichts. Aber das passiert nur, wenn man sehr langsam ist oder schon steht.

Wenn man hingegen fahrend unterwegs ist und die Maschine legt sich, rutscht man ja noch einige Meter über den Asphalt. Wie du es hierbei vermeiden willst, mit den Beinen die Straße zu berühren, würde ich gerne mal sehen! Wenn du jetzt nur Jeans und Shirt anhast, dürfen dir ein paar gute Chirurgen die nächsten paar Stunden sämtliche Fasern deiner Jeans aus den Beinen operieren. Je nachdem, wie schnell du beim "Absteigen" warst, wird mehr oder weniger die Haut und das Fleisch komplett weg sein, stellenweise sind sogar die Knochen angeschliffen oder sogar zerrieben. Und das alles nur, weil man nicht schwitzen wollte. Herzlichen Glückwunsch! Du hast zwar weniger geschwitzt, dafür wirst du unter Umständen nie wieder richtig laufen können und ein Leben lang Narben tragen. Das war es sicherlich wert!

Unabhängig davon, was wir dir hier jetzt sagen, wirst du es ohnehin irgendwann ohne Schutzkleidung versuchen. Das wird eventuell auch tausend mal gut gehen. Dabei ist es vollkommen egal, wie oft es gut geht, denn es reicht ein einziges Mal, wo es nicht gut geht, um die tausend erfolgreichen Male millionenfach überzukompensieren.

Das ist zumindest meine Meinung. Wenn ich fahre, dann mit Schutzkleidung. Gegen das Schwitzen kann ich nach dem Fahren duschen, aber wenn man mir das Bein amputieren muss, weil es bis auf ein paar Hautfetzen und Fleischbrocken komplett zerstört ist, lässt sich das nicht mehr so leicht ändern.