Wie wichtig ist der Hersteller einer Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Performance her sind die Unterschiede meist nicht ganz so groß, jedoch bei der Lautstärke der Kühlung gibt es oftmals deutliche Unterschiede. Eine bessere Kühlung kann auch für eine minimal besseren Performance führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

ranger1111  15.08.2021, 22:09

Meistens 1 bis 2 FPS. Die Kühlung ist wirklich manchmal unterschiedlich. Je besser die Kühlung umso länger sollte sich die GPU halten.

Hallo,

von der Leistung her sind die Karten meistens identisch. Der grösste Unterschied liegt in der Kühlung der Karten.
Ob sich da 50 Euro Aufpreis lohnen hängt vom konkreten Modell ab. So pauschal würde ich aber mal sagen, dass sich das nicht lohnt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hey, bei Agando sind die PCs, so wie ich es gesehen habe, manchmal ziemlich teuer.

Meist bekommt man da jedoch eine Grafikkarte von einem zufälligen Hersteller.

Die Leistung unterscheidet sich nur minimal -> Auffällig wird das nicht.

Wie es in den anderen Kommentaren aber bereits steht: Die Kühlung könnte anders sein, was die Lautstärke und Leistung betrifft.

Luis2111
Beitragsersteller

Ok, ich hab mich jetzt entschieden meinen PC selbst zusammen zu bauen, ist die Grafikkarte gut von dem Hersteller?: https://www.pco.co.at/Grafikkarten/NVIDIA/Zotac-RTX-3070-Twin-Edge-OC-White-Edition-LHR-8GB-HDMI-3x-DP::77387.html?utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=2010

lostPikachu  17.08.2021, 17:09
@Luis2111

Nun, wie bereits erklärt: Es wird kaum Unterschiede geben. Eigentlich sollte diese soweit okay sein. Kannst ja noch eine Dämmung dazu bestellen :)

Bei weiteren Fragen, gerne melden

Nicht so wichtig. Unterscheiden wird sich vielleicht etwas die Kühlung. Kannst bei den meisten Herstellern bedenkenlos zugreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Luis2111
Beitragsersteller

Ok, bei Agando steht beim billigsten "Beliebiger Hersteller", geht das auch einfach?

ranger1111  15.08.2021, 22:06
@Luis2111

Achso dann suchen die einfach irgendwas für dich aus. Du solltest schon wissen was für eine du kaufst, um die Abmessungen zu checken ob sie in dein Board passt. Und wie viel Power Anschlüsse sie braucht.

ranger1111  15.08.2021, 22:08
@Luis2111

Klar. Das würde ich ausmessen. Je nach Gehäuse kann es knapp werden.

Luis2111
Beitragsersteller
@ranger1111

Na ja wenn ich den PC jetzt auf Agando kaufe kommt der zusammengebaut, dann muss die Grafikkarte schon ins Gehäuse passen xD

ranger1111  15.08.2021, 22:10
@Luis2111

Achso. Hatte deine ganze Frage nicht mehr im Kopf. Was ist denn die zweitbilligste Karte für eine?

ranger1111  15.08.2021, 22:20
@Luis2111

Hab ich gesehen. Ich würde die Ventus nehmen, da kannst du nicht viel falsch machen.