Wie wichtig ist CL beim RAM?

5 Antworten

CL rate ist bei Intel nicht so wichtig, natürlich sollte man schauen dass man nicht über CL17 kommt je höher desto schlechter bei ryzen empfehle ich aber auch lieber cl14 das was sgt119 beigetragen is schon korrekt

Bluepixel
Beitragsersteller

Alles klar danke. Da ich ein Ryzen CPU verwende, würde ich dann CL 14 nehmen. :)

Ryzen1500x  30.07.2018, 16:08
@Bluepixel

cl15 kannst du auch problemlos nehmen :) habe selbst einen drin und mein Mainboard erkennt es ohne müh und not auf 2666mhz :=) das ist aber von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich vorher hatte ich ein b350m mortar bei den konnte ich gerade noch 2667 hin brügeln bei den neuen b350 f gaming war alles ruckezuck

Bei Intel wird es praktisch keinen Unterschied machen, bei nem Ryzen hat das CL14 Kit aber leichte Vorteile

Gegenfrage: Ist RGB so wichtig, dass du es über Leistung stellen würdest?

Ansonsten gilt das, was sgt119 gesagt hat.

Bluepixel
Beitragsersteller

Nein Nicht unbedingt. Nur es gibt keinen besseren RAM ohne RGB. Der mit RGB von G.Skill ist der beste von der CL her. :)

Saftsack19  29.07.2018, 19:17
@Bluepixel

Klar gibt es "besseren" ohne RGB, sogar DDR4-4000 und aufwärts.

Nein.

und

Nein.