Was ist wichtiger bei Ram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du vorhast und worauf du wert legst.

In der Regel merkt man keinen Unterschied als Anwender. Wenn man eine integrierte GPU hat, hat man noch einen etwas größeren vorteil wenn der RAM schneller ist und die CLs niedriger sind, aber sofern du nicht versucht die 1-2FPS die du da maximal von profitierst mehr zu erhalten, kannst du auch den billigeren RAM nehmen, grade da du ja keine integrierte GPU verbaut hast. Du solltest nur darauf achten, immer 2 Riegel zu verbauen damit der RAM im Dualchannel Modus betrieben werden kann, was die Leistung deutlich steigert(weil dann auf zwei Riegel gleichzeitig geschrieben werden kann, wodurch sich die Schreib/Leserate verdoppelt)

Also wenn es dir um die Kosten geht.

Am Besten du schaust drauf, dass möglichst alle 4 Slots bestückt sind.

Und die Riegel auch dual Ranks sind. Dann sind auch DDR4 3200 Riegel sehr passend.

Und dann müssen es auch nicht die teuren Corsair sein. Aber die haben trotzdem den Vorteil dass du diese noch übertakten kannst.

WAS KANN MAN KAUFEN?

So haben sich (zum Beispiel) die AEGIS G.Skill 2x8GB DDR4-3200 bewährt.

https://www.hardwareschotte.de/tests/16-GB-DDR4-Speicher

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Da kann man dann auch zwei Packungen holen, dann hat die CPU mit 32GB genug Arbeitsspeicher, um sich "auszutoben".

Wenn die nicht gewollt sind, dann nehme ich die G.Skill Trident Z RGB KIT 2x8GB DDR4-3600 CL18. Allein durch die RGB Kühler machen die einen wesentlich besseren Eindruck. Bringt aber real nicht viel.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-fuer-AMD-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1254442.html

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)