Wie wertvoll sind meine Donald duck comics?

2 Antworten

Mit LTB 7 hast du ein ganz besonderes LTB erwischt. Für die Erstauflage wird ein Preis von 450 € gehandelt.

https://www.comicguide.de/book/53800/Walt-Disneys-Lustige-Taschenb%C3%BCcher-7

Der Grund: In der Erstauflage von LTB 7 gibt's eine besondere Szene, welche in sämtlichen Nachdrucken nie wieder aufgetaucht ist.

Es handlet sich hierbei um die legendäre Steckdosen-Szene.

In der Erstauflage fasst Donald in der Geschichte "Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel" in eine Steckdose und holt sich dabei - zu Recht - einen drastischen Stromschlag.

https://www.duckipedia.de/Zensur#Europa

In den Nachdrucken wurde die entsprechende Seite umgezeichnet und verharmlost, so dass Donald einfach einschläftt, statt dem dramatischen Griff in die Steckdose. Der Grund war damals, dass man wohl Angst hatte, kleine Kinder könnten die Geschichten nachspielen und selber in die Steckdose greifen.

Sämtliche Nachdrucke enthalten bis heute nur die verharmloste Szene mit dem Einschlafen. Die legendäre Steckdosen-Szene ist nur in der Erstauflage zu finden!!

Also schau mal nach, ob in der 2. Geschichte bei Dir die Steckdosen-Szeene aus dem Link ( https://www.duckipedia.de/Zensur#Europa ) enthalten ist oder die verharmloste Szene. Wenn die Steckdose dabei bist, ist das Buch 450 € wert!
Die Nachdrucke dann meistens nur so um die 8 €.

Ironischerweise wurde die Geschichte mit der Steckdose 2012 zu Daniel Düsentriebs 60. Geburtstag in einer Nebenreihe (LTB Enten-Edition 34) nachgedruckt - unszwar mit der Steckdosenszene.
In der Hauptreihe ist in LTB 7 bis heute allerdings weiterhin stets nur die zensierte Fassung zu finden.

Deine LTB Mammut kannst du übrigens getrost in die Tonne kloppen. Die sind 0 wert. Das sind einfach zwei Remittenten (meist zudem noch Mangelexemplare) zusammengeklebt. Siehst du unter anderem auch daran, dass die Nummerierung nach der Seite 254 wieder von vorne bei Seite 1 beginnt. 2 LTB's vom Cover getrennt und lustlos zusammengeklascht. Ist das Kunst oder kann das weg? Kann weg für's Hinterteil! Für LTB Mammut's kriegst Du leider keinen müden Cent.
Aber LTB 7 in Erstauflage wäre eine gute Wertanlage!

Woher ich das weiß:Hobby

Cookie469
Beitragsersteller

Die mammut hab ich nem kollegen von meiner schwedter gegeben der hat freude dran auch wenns nd teuer is

15-55€ vielleicht für so ältere dinger. Wenn das die erstauflage aus den 60ern ist. 70er jahre nachdruck kriegste schon garnichts mehr, oder maximal ein zwei euro.