Wie wertvoll sind Hutschenreuther Figuren?

3 Antworten

Als 1. Anhaltspunkt kannst Du mal auf Ebay nachschauen. Eine gute Adresse für einen Verkauf wäre ein Auktionshaus, denn wertvoll sind diese Figuren auf alle Fälle.

Es ist halt immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Übrigens ist der asiatische Markt scharf auf solche Stücke.

Am gefragtesten wird die Frauen Figur (letztes Foto) sein ca. 150€ +/- ohne Gewähr, Zustand unbekannt, da sie aus der Zeit des Art Déco stammt. Frage: Hersteller Rosenthal oder Hutschenreuther?

Dann folgt preislich der kniende Art Déco Frauenakt (zweites Foto) ca. 130€ +/- ohne Gewähr, Zustand unbekannt. Frage: Hersteller Rosenthal oder Hutschenreuther?

An dritter Stelle sehe ich das fünfte Foto (Putto) aus Weißporzellan.

Kind mit Ziege stammt auch aus dem Art Déco.

Foto 1: Weißporzellan Frauenakt mit Panther. Hier sehe ich eine Beschädigung an dem linken Ohr und mindert erheblich den Wert.

Preislich an letzter Stelle sind m.E. die drei Vögelchen.

Wertschätzungsfrage:

Grundsätzlich muss immer der Zustand berücksichtigt werden, den gibst Du leider nicht an. Dann lassen sich antike Rosenthal Objekte besser verkaufen als Hutschenreuther. Porzellanstempel der jeweiligen Figuren weisen auf das ungefähre Herstellungsjahr hin.

Angebot - Nachfrage regeln nach wie vor die Preise.

Beide Marken haben ihren Preis. Nicht in den Tausendern aber eine kleine Summe schon.