Wie wertvoll ist die Münze?
Ich bin mir unsicher ob sie wirklich was wert ist oder nur 2 €
7 Antworten
Hallo User,
Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.
Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.
Deine Münze hat nur den Nominalwert und ist keine Fehlprägung.
Deine Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.
Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.
Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.
Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.
Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes, sie hat nur den Nominalwert.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:
Die Bezeichnungen für den Zustand sind:
Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.
LG
Vielen Dank das du mich eines Besseren belehrt hast ich hatte nie einen bösen Willen als ich die Frage gestellt hatte 😅
Oh Mann.... Das Phänomen dieses Hypes um das Strichmännchen ...
Das ist einfach nur die Gedenkmünze, die von allen Teilnehmenden Staaten zum 10jährigen Andenken an die Wirtschaft-und Währungsunion 2009 herausgegeben wurde.
Das Motiv, bei dem das Strichmännchen in das Eurozeichen übergeht, soll die Verbundenheit zum Euro symbolisieren und wurde von allen teilnehmenden Staaten aus 5 Vorschlägen ausgewählt.
In Belgien wurde die Münze 5 Millionen mal geprägt. Deine Münze ist eine davon und damit alles andere als selten. Zudem.wsr sie bereits im Umlauf und macht es für.die 2-Euro-Sammler als Kauf uninteressant.
Der Wert ist daher auch nur 2 Euro.
Die "Knaller" die solche Münzen zu horrenden Preisen auf Onlineauktionsplattformen anbieten sind entweder Gierlappen, die in der Hoffnung auf Reichtum ohne Gegenleistung hoffen, oder aber Unwissende die auf den Zug der Gierlappen aufgesprungen sind und gar nicht wissen was sie tun.
Beide haben "Verkäufertypen" haben wenigstens eines gemeinsam. Nämlich Aufwand beim Anbieten für NIX. Auf die Angebote fällt am Ende keine Sau rein.
Und ich - und viele andere - sind sich sehr sicher, dass sie nur 2€ wert ist
Diese Strichmännchen Münze verfolgt uns täglich seit Jahren
indem immense Summen genannt werden
Du kannst auch zig Millionen verlangen, musst nur einen Deppen finden, der es bezahlt.
Joooo🔥Das ist eine normale 2€ Münze die 2€ wert ist :)
Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥
Das sind 2€..👍👍👍👍👍
LG ✨🦖🦖🦖
Vielen Dank für diese ausführliche Information ! Zum Glück weiß ich es nun besser