Wie wertet man einen Fragebogen/ Interview aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo letter,

du kannst zunächst sagen, weshalb du dich mit dem Thema Adipositas beschäftigt hast und wieso das Thema grundsätzlich wichtig ist.

Du nennst alle 15 Fragen des Bogens und begründest dann die Auswahl (Man hätte ja auch nur fünf oder umkehrt auch 25 Fragen stellen können).

Du kannst die Fragen in Cluster ordnen (Anlass, Verlauf, Lösungsmöglichkeiten z.B.).

Du berichtest über den Ablauf der Befragung (Organisation, Zeitrahmen, Personenkreis, Durchführung, Schwierigkeiten, Maßnahmen nach der Befragung, z.B. Information der Befragten über die Auswertung)

Dann die Auswertung (Hinweis, dass es keine statistische Auswertung ist, sondern Grundlage für ein begrenztes Meinungsbild): Jetzt eben das, was du als Antwort aus den gestellten Fragen wissen wolltest. Hier kannst du dann auch Schwerpunkte setzen: Wo stimmen die Antworten überein, wo unterscheiden sie sich grundsätzlich?

Schluss: Was hat dir die Befragung gebracht? Was hat sie den Befragten gebracht?

Zu den Literaturangaben: Das ist dann interessant, wenn du Literatur benutzt hast und Ansichten daraus übernommen hast. Hier kannst du dann zitieren oder auch sinngemäß wiedergeben, musst allerdings die Stellen angeben. Ein genaues Literaturverzeichnis mit Verfassern, Titeln, Verlag, Erscheinungsjahr usw. kannst du anhängen.

Nadelwald75  06.05.2014, 10:31

....vielen Dank für den Stern!

Meine Statistik-Vorlesungen liegen ja schon einige Jahre zurück, aber mit 5 Datensätzen kannst Du keine Signifikanz, keine Korrelation, keine Normalverteilung etc. analysieren....sorry, wie lautet denn die Aufgabe, die Annahme, These oder was auch immer Du aussagen möchtest?

letter
Beitragsersteller

Bei mir ist es ja keine Statistik oder ähnliches sondern ein Fragebogen/Interview in dem ich die leute befrage wie genau sie es geschafft haben so viel abzunehmen und was die genauen und auch bei allen sehr verschiedenen Ursachen für deren Übergewicht waren .. wie ich das so ungefähr verknüpfe und da noch ein wenig fachliteratur einfüge hab ich so grob im Kopf mein Problem ist einfach nur dass ich nicht weiß wie ich das ganze einleiten soll um zum wesentlichen zu kommen..

Ich würde nach ähnlichen Antworten sortieren. Und dann aufschreiben zum Beispiel 2 haben das gesagt, einer das ...

letter
Beitragsersteller

Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht aber ich weiß einfach nicht wie ich bis zu diesem Punkt komme .. also wie ich das einleite