Wie werden Silikone in den Inhaltsstoffen von z. B. Kosmetika deklariert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht wasserlösliche silikone: z. b. dimethicone, cyclomethicone, cyclopentoxilase, dimethiconol...wasserlösliche silikone: z. b. amodimethicone, polysiloxane, peg/ppg-14/4 dimethicone, dimethicone copolyol...lern die schonmal auswendig und du hast die am häufigst verwendeten..gibt aber noch etliche mehr..

DiplIngo  28.04.2010, 10:01

Auswendig lernen lohnt nicht, die sind (außer in Naturkosmetik) eh' überall drin. Oder kennst Du Ausnahmen?

KingLouie  28.04.2010, 10:09
@DiplIngo

ehrlich gesagt nein,kenne keine ausnahmen..aber ich bin auch ein kerl..:-)..das bedeutet also nichts..kenne die aufgezählten auch nur durch meine freundin,die verträgt die nicht.musste die also zwangsläufig lernen wenn ich ihr mal was mitbringen musste weil sie keine zeit hatte zum einkaufen..(o_O)

redroses
Beitragsersteller
@KingLouie

So viel Einsatz von einem 'Kerl' muss man echt belohnen! Außerdem war die Antwort natürlich sehr hilfreich.

sasfee  28.04.2010, 13:03
@redroses

Doch es gibt siliconfreie Produkte. Steht dann auch extra drauf!

Das steht nicht immer etxtra drauf, wenn keine Silikone drin sind. "Gabriele Bergmann Kosmetik" schreibt zum Beispiel nicht auf ihre Kosmetik, was nicht drin ist, nur das was drin ist, und erfüllt damit alle seriösen Kriterien einer Naturkosmetik. Allerdings ist "Gabriele Bergmann Kosmetik" eine eher unbekannte Marke und damit keins aus der Massenproduktion. Da ist es nämlich sehr wohl so, dass es extra drauf steht, wenn kein Silikon drin ist. Das ist dann oft genauso eine Augenwischerei wie bei den Konservierungsstoffen in der Pizza, wo dann einfach mit Unmengen von Zucker konserviert wird. Die großen Firmen verkaufen fast nie über die Qualität sondern über teure Werbung. Denn dass, was der Verbraucher kennt, dem vertraut er auch eher.

Internet sagt:

Silikon, Silicone, Dimethicone, Methicone, Polysiloxane, Cyclomethicone, Copolyol, Dimethiconol, Phenyl-Trimethicone, Amodimethicone, Stearyl-Dimethicone, Cetyl-Dimethicone