Wie werden neue Schulen eröffnet?

1 Antwort

Ich überlege hier nur logisch auf Basis dessen, was ich so mitbekommen habe als Schüler.

  • Bei "normaleren" Schulen werden neue Schulen vermutl. nur eröffnet, wenn die anderen Schulen aus allen Nähten platzen bzw. nicht sinnvoll erweitert werden können. D.h. dann werden ringsherum in gleichartigen Schulen die Klassen vermutl. in allen Stufen etwas kleiner, u.a. weil für einige die neue Schule näher ist. Oder weil Leute gemobbt werden und hoffen, dass es auf einer anderen Schule besser wird.
  • Man kann aber auch Jahr für Jahr die Deputate der Lehrer erhöhen, bis alle Klassenstufen existieren.
  • Bei uns hat man vor ein paar Jahren eine Art von berufl. Gymnasium eröffnet, wo das nächste recht weit weg ist. Weil es in der selben berufl. Schulen schon ewig ein berufl. Gymnasium einer anderen Richtung gibt, dürften fast alle Lehrer auch an diesem anderen berufl. Gymnasium unterrichten. Evtl. gab's sogar schon Lehrer passend zum Spezialfach, die an dem für sie "falschen" berufl. Gymnasium das aber noch nicht unterrichten konnten. Bzw. es gibt auch viele Lehrer, die nicht nur angehende Abiturienten unterrichten, sondern auch Berufsschüler & Co. und ich meine vergleichbare Berufsschulklassen haben dort schon existiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung