wie werden in Plastik-Flaschen diese "Dellen" reingemacht? (z.B. bei Granini)?

Granini von Google Bildersuche - (Physik, Chemie, Lebensmittel)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Plastikflaschen" werden auf Blasmaschinen, Leistung bis 10.000 Stück/Maschine pro Stunde, geblasen. Dazu wird ein Rohling in den Kopf einer Hohlform "geklemmt" und bei einer Temperatur wird dieser Rohling mit Luft an die Formwände geblasen, die Form öffnet dann und heraus fällt die Flasche bzw. der geblasene Hohlkörper.. Die Form hat also all die Muster, die Du ihr vorher gegeben hast als Negativ an der Oberfläche.

Sämtliche Kunststoffflaschen werden werden in einem Arbeitsgang in einem Werkzeug auf einer Kunststoffblasmaschine hergestellt (Blasformtechnik). Also das heiße Material in einer Form geblasen - heraus kommt so diese Flasche.

MacNuggets
Beitragsersteller

danke! die beste Erklärung bisher :) ich denke ich habe es jetzt auch verstanden :)

vesparoller  04.02.2012, 13:01
@MacNuggets

Das Werkzeug (Form) ist also innen "hohl" gemäß der Form der Flasche. Da wird der heiße Kunststoff rein geblasen, wo er sich innen an den Wänden absetzt. Wenn die so entstandene Flasche dann abgekühlt ist, teilt sich das Werkzeug (Form) in zwei Hälften, heraus fällt die Flasche.

die flaschen werden aus farblosem kunststoffgranulat "geblasen": dazu gibt es zweiteilige metallformen von oben kommt ein strang heißen kunststoffs, in dem noch eine metalldüse steckt. die beiden formen, die auch die gefragten dellen enthalten, fahren zusammen, umschließen den strang und durch die düse wird preßluft in den kunststoff geblasen. so wird die flasche gleich mit den dellen heiß geformt. wenn die formen auseinandergefahren sind, hast du die fertige flasche.

So genannte "PET-Rohlinge" (gib das mal bei Google ein) werden erhitzt und in solch eine Form "geblasen". Also eine hole Form, in der sich der heiße Kunststoff dann ausbreitet. Diese PET Rohlinge kann man auch so kaufen und werden gerne von Geo-Cachern genutzt.

Gruß Locke

Die werden warm gemacht und dann werden die Dellen mit dem Daumen reingedrückt. Das sie alle gleich aussehen liegt an der Erfahrung der Drücker.

Im ernst, was glaubst du denn wie die Falschen gegossen werden. Mit der Hand oder in einer Form?

MacNuggets
Beitragsersteller

an die Form hatte ich nicht gedacht, danke :)