Wie werden große Kräne aufgebaut?

8 Antworten

Die werden Stück für Stück von Autokränen aufenander gesetzt, jedenfalls bis zu 110 Meter. Es gibt aber auch Kräne, die sich durch einen hydraulischen Mechanismus z.T. selbst aufstellen können. Schau doch mal nach unter WIESBAUER oder PAULE, wenn Dich das wirklich interessiert. Die Gewichte liegen ja nie oben, sondern immer unten, das wird in der Regel mit Gabelstaplern gemacht. Viel Spass.

aufgebaut?

in der regel mir kränen,,,

wenn du besonders große meinst, die machen das selbst, quasi mit sich...

gewichte sind natürlich wichtig...

du kennst das hebelgesetz?

Iran666
Beitragsersteller

Das Hebelgesetz ist mir natürlich geläufig. Aber dennoch kann ich mir das schlecht vorstellen, wie sie das machen. In dem Video wird auch nur der Aufbau des Turms gezeigt. Aber nicht wie sie die Arme mit den Gewichten nach oben bekommen.

Iran666
Beitragsersteller

Danke. Aber da wird leider auch nicht gezeigt, wie sie die Gegenarme mit den Gwichten nach oben bekommen? Manche Kräne sind ja gigantisch. Und so große fahrbare Kräne hab ich noch nicht gesehen, die die Arme in die Höhe bekommen könnten. Ist mir immer noch ein kleines Rätsel.

Wimasimba  17.02.2016, 15:11
@Iran666

Zum einen gibt es tatsächlich Mobilkräne (Teleskopkräne) die bis zu 1000 Tonnen heben können, was den Begriff "Gigantisch" schon wieder relativiert. Wenn der Turmmast incl. Spitze.steht wird häufig zuerst der hintere Ausleger, ohne Ballast, aber mit dem Maschinensatz (Winden) angebaut. diese sind noch relativ leicht, sprich im unteren zweistelligen Tonnenbereich.

Das Kontergewicht selber ist wie übrigens auch bei den Mobilkränen aus einzelnen Betonplatten aufgebaut, und werden einzeln von oben in den Rahmen am Ende des des hinteren Auslegers eingehoben.

dieses geschieht aber meist erst nachdem der Hauptausleger Hauptausleger montiert wurde, und den Kran nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Der Hauptausleger wird häufig tatsächlich an einem Stück montiert, nachdem er am Boden aus einzelnen Segmenten zusammengesetzt wurde.

Iran666
Beitragsersteller

Das ist schon sehr anschaulich! Allerdings ist es ein kleiner Kran. Die ganz großen sind mir immer noch ein kleines Rätsel, da es ja nicht so hohe fahrbare Kräne gibt.