Wie werden Fischstäbchen richtig knusprig?

6 Antworten

  • Keinen Deckel für die Pfanne verwenden.
  • Wenig Öl nehmen
  • Anfangs wenig Hitze
  • Wenn sie gar sind, kurz die Hitze steigern (geht mit Gasherd am einfachsten)

So gelingen sie mir am besten.

belly
Beitragsersteller

das war glaub ich immer mein fehler danke werde es direkt später ausprobieren

Am besten man nimmt die Markenfischstäbchen mit dem Kapitän drauf. Ihr wisst schon welche ich meine (will hier ja keine Werbung machen, aber die gelingen und schmecken immer)

Beide Seiten scharf anbraten, bis schoene Braeunung, Oel oder Butter. Achtung, Butter darf nicht sehr dunkel werden. Trotzdem ist Hitze gut.Dann bei niedrieger Hitze durchgaren, ohne Deckel, wenn mit, nie ganz schliessen, sonst zieht Bratgut Wasser, die Staebchen werden wabbelig.

Wir haben so einen Spritzschutz als Aufsatz für die Pfanne. Da kann der Wasserdampf entweichen. Mein Mann nimmt immer total viel Fett, so dass sie fast fritiert werden. Das Fett muss dann auch richtig heiß werden. Nicht gerade figurschonend, aber meine Tochter ist 4 trotzdem schlank, im Gegensatz zu mir, deshalb esse ich davon immer nur zwei Stück und dafür mehr Gemüse.

Mein Mann weigerte sich Fischstäbchen zu machen, da bei ihm immer nur Fischstäbchengulasch serviert wurde und die Kinder schimpften. Er machte immer den selben Fehler, er dreht die Fischstäbchen viel zu früh um. Die Stäbchen müssen einfach so lange auf der ersten Seite gebraten werden bis man auf der Seite die Bräune sieht. Erst dann sind sie fest genug zum gefahrlosen wenden. Die zweite Seite braucht dann nur noch wenige Minuten bis sie fertig gebacken sind: knusprig ung braun!