Wie werden Entscheidungen in einer Gemeinde getroffen?

6 Antworten

Eine sehr allgemeine Frage. Ein Tipp: such mal im Netz nach dem Begriff »Gemeinderat«. Wenn Du in einer kleineren Stadt lebst, die zu einer Gemeinde gehört, kannst Du auch konkret nach dem Gemeinderat dieser Gemeinde suchen.

Der Gemeinderat ist ein Gremium aus mehreren Personen, die Beschlüsse fassen. Dazu gibt es Gemeinderatssitzungen, die vom Gemeinderatsvorsitzenden geleitet wird. Diese Beschlüsse ergeben sich aus Problemen, die in der Gemeinde bestehen oder aus Anliegen, die von den Bewohnern an den Rat herangetragen werden. Diese werden allgemein als »Anträge« bezeichnet. Jemand könnte zum Beispiel einen Antrag stellen, dass die Gemeinde einen Platz neu gestaltet. Es können auch Themen von außen sein. Wenn zum Beispiel eine übergeordnete Instanz (der Landkreis oder das Bundesland) etwas anordnet.

Die Anträge werden im Gemeinderat diskutiert und dann mit Mehrheit beschlossen. »Mit Mehrheit« bedeutet, dass abgestimmt wird. Es müssen mehr als die Hälfte der Gemeinderatsmitglieder für einen Antrag stimmen.

Gruß Matti

In sog. "laufenden Angelegenheit" entscheidet der Bürgermeister bzw. der zuständige Sachbearbeiter. In grundsätzlichen oder bedeutenden Angelegenheiten entscheidet der Gemeinderat / Marktrat / Stadtrat. Mehrheitsentscheidung durch Abstimmung.

Der Gemeinderat trifft sich und erstellt einen Paln

z B für das kommende Jahr

und stimmt über einzelne Anträge und Projekte ab.

Hallo

In einer kleineren Gemeinde werden Anträge im Gemeinderat eingebracht, debattiert und schlussendlich darüber abgestimmt.

Indem Anträge in den Gemeinde (Stadt)rat eingebracht werden. Dort wird dann mit Mehrheit entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung