Gemeinschaftskunde Klasse 9 - Gemeinde

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal kenne ich das Fach "Gemeinschaftskunde" gar nicht ;) Ist das so wie Erdkunde oder PoWi?

Zu deiner Frage kann ich dir nur das berichten, was ich aus dem alltäglichen Leben weiß.

Eine Gemeinde ist ein zusammenschluß verschiedener Ortschaften. Sie sind die kleinste politische Gemeinschaft im Staat. Sie wird auch Kommune genannt. Ich lebe in einer Gemeinde. Wir sind ein zusammenschluß verschiedener Dörfer in einem bestimmten Umkreis. Es gibt keine Stadt zu der wir gehören und wir können unseren eigenen Bürgermeister wählen. (Ich glaub aber eine Stadt mit Dörfern zählt auch als Gemeinde da bin ich mir nicht sicher) Nur einem Dorf steht das Rathaus indem man die bürokratischen Sachen erledigt. Die Gemeinde ist für die in der Gemeinde liegenden Straßen und öffentlichen plätze und schule zuständig. Eine Straßenmeisterrei hält diese in Stand. Dafür müssen von den Bewohnern der Gemeinde Abgaben( Steuern) geleistet werden.

Ich hoffe ich konnte vllt ein bisschen weiterhelfen. Hast du vielleicht noch spezifische Fragen, vielleicht kann ich sie dir beantworten da ich ja in einer Gemeinde wohne.

Gruß

user5243
Beitragsersteller

Erst mal danke für deine Antwort, das Fach Gemeinschaftskunde hab ich in der 9. Klasse im Gymnasium dazu bekommen und beschäftigt sich meistens nur mit Politik, Unterhaltung, Debatten und Diskussionen. Wie der Mensch in der Gesellschaft lebt und wie diese gefördert wird durch den Staat etc.( Politik eben). Ja ich würde dich bitten mehr auf die politischen Aufgaben eines Gemeinderates und dem Oberbürgermeister einzugehen, falls du kannst :)

GeizigerHesse  06.03.2013, 17:15
@user5243

Ja das war bei uns (ebenfalls gym) das fach PoWi (Politik und Wirtschaft). Das ist eine schwierige Frage. Wir sind eine recht kleine Gemeinde ( c.a 3000 einwohner und 8 dörfer), daher gibt es bei uns nur einen "normalen" Bürgermeister. Bei uns zum b hat er entschieden das wir einen neuen Kanalanschluss bekommen. Vielleicht hilft dir der Artikel in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgermeister

Google doch mal nach Gemeinderat, Gemeindevertretung, Gemeindevorstand, Bürgermeister. Oberbürgermeister gibt es nur in Städten. Eine Gemeinde kann aber auch nur 1 Stadtteil haben, aber auch mehrere.

Welche Aufgaben eine Gemeinde hat ist unterschiedlich. es gibt pflicht und freiwillige aufgaben. (Pflicht z.B. bestattungswesen, Schulen (wenn sie zur gemeinde gehören und z.B. nicht zum Landkreis)

user5243
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du evtl. noch Zahlen mir nennen? Wielange gewählt wird... wie lange der Oberbürgermeister in dem Gemeinderat sitzt... usw.