Wie werden eigentlich Tierdokus gefilmt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem längeren Interview mit einem Tierfilmer kannst du lesen, wie diese z.B. arbeiten:

https://www.meisterstunde.de/der-tierfilmer-rolf-steinmann-sagt-die-besten-aufnahmen-entstehen-durch-disziplin-durch-pure-disziplin/

Interessant, jedoch ein harter Job

Film, auf Vimeo kann man diesen Film sehen:

SimonBlack
Beitragsersteller

Tjx für den Tipp☺👍

Mit ganz viel Erfahrung, um zu wissen, wie und wo sie sich (getarnt) positionieren, damit sie Beute und Jäger nicht stören.

Teils gehen solche Aufnahmen (bzw. die Versuche etwas Entsprechendes zu beobachten und zu filmen) über Monate, bis irgendwann mal eine Szene dabei ist, die auch so verwertet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

SimonBlack
Beitragsersteller

Sie müssen auch vorsichtig sein dass sie nicht selbst gefressen werden🤣🙈

Waldmensch70  17.10.2022, 12:46
@SimonBlack

Es werden viele Aufnahmen aus einiger Entfernung (Teleobjektiv) und aus einem geeigneten Versteck heraus gemacht.

Außerdem: Bitte verwechsle Wissen und Respekt vor einem wild lebenden Tier nicht mit Gefahr. Wenn man weiss wo die Grenzen sind und wie man sich zu verhalten hat, dann ist nicht jedes Tier gleich ein "Menschenfresser".

SimonBlack
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Schon klar, nicht jedes Tier ist böse ☺👍 aber trotzdem denkt man oft daran das selbst die niedlichen gefährlich sein können🙈

Mit einem (Super-) Zoom-Objektiv ... da kann man auch mal locker 2-3km Abstand (!) von den Tieren halten! Hier mal ein Beispiel - auch wenn's keine Tiere sind! ^^+gg

https://youtu.be/LhQlwKX3LQA?t=56

SimonBlack
Beitragsersteller

Erinnert mich an die Werbung des Fernglas mit Super Zoom🤣