Wie werden eigentlich Schulklassen zusammengestellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meist werden Gruppen nach PLZ gebildet, so können Lerngemeinschaften gebildet werden und man "kennt" sich. Ansonsten je nach Spezialisierung, kommt immer auf die Schulform an...

Die Einteilung wird nicht nach Geschlecht gemacht, sondern danach, wo die Schüler herkommen.

An Haupt-/Realschulen und Gymnasien wird danach eingeteilt, von welcher Schule die Schüler kommen. Die ehemaligen Grundschulklassen bleiben zusammen.

In weiterführenden Schulen, wie Berufsgymnasien, Berufskollegs... geht es nach Ort. Die Schüler aus Ort A und B kommen in eine Klasse und die aus Ort C und D in eine andere.

Ob das nun 99% Mädchen sind, oder 50/50, das interessiert nicht.

Es gibt viele Kriterien; Wenn man Klassen nach Konfessionen, Sprachenwahl o.ä. sortiert, ist der Stundenplan leichter zu gestalten. In der Regel werden Schüler auch gefragt, mit wem sie zusammen in eine Klasse wollen.