Wie werden die Luftteilchen in Schwingungen versetzt?

2 Antworten

Du musst 2 Sachen unterscheiden:

Erstens

In Luft können sich Schallwellen fortpflanzen, aber das sind Dichteschwankunken, die sich ausbreiten. Die einzelnen Luftteilchen sind sowieso ständig unterwegs, nicht ganz zufällig so ungefähr mit Schallgeschwindigkeit.

Und sie stößen auch ständig mit anderen zusammen, und sausen daher im Zick-Zack durch die Gegend. Aber das ist keine Schwingung, eher so wie beim Billiard.

Zweitens

Die Moleküle selbst können intern schwingen, also die Atome gegeneinander.

Diese Schwingungen hängen von der Struktur der Moleküle ab, je komplizierter diese aufgebaut sind, desto eher können sie schwingen.

Diese Schwingungen haben mit dem Schall nichts zu tun, sondern mit ganz was anderem, dem Treibhauseffekt z.B.

Die Schwingungungen werden durch Wärmestrahlen angeregt, oder geben Wärmestrahlen ab, beim Abregen.

Stöße zwischen den Teilchen können sicher auch die Schwingungen innerhalb der Moleküle beeinflussen, und umgekehrt, aber da kenne ich mich schlecht aus.

P.S. Moleküle können übrigens auch rotieren, auch das spielt in gewissen Zusammenhängen eine Rolle.

Durch Aufprall anderer Moleküle.

Damit es zu eigentlichen (Hin- und Her-) Schwingungen kommt, muss eine Resonanz erfolgen. Z.B. können die Moleküle in einer Orgelpfeife diese nicht einfach verlassen, sondern werden auch hin- und her- geschüttelt.