Ich hab mal eine Frage zu Physik

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vogel ist kein mechanisches Werk! Das ist was Subjektives.

mathgeek007  30.08.2011, 13:32

Also das ist ja wohl mal die blödsinnigste Antwort überhaupt...

ALLES in der Natur ist auf eine gewisse Mechanik zurückführbar. Wir Menschen sind genauso mechanisch, wie alle anderen Tiere auch.

Puh...

Also ich fang mal damit an:

Definition einer mechanischen Schwingung

Eine mechanische Schwingung wird definiert als zeitabhängige abwechselnde Zu- und Abnahme einer oder mehrerer physikalischer Größen eines Systems. Sie tritt auf, wenn bei einer Störung des Gleichgewichtszustandes innerhalb des Systems Rückstellkräfte wirksam werden, die auf eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes gerichtet sind.

Derartige physikalische Größen können zum Beispiel der Abstand eines Körpers von seiner Ruhelage, die Dichte der Luft oder die Intensität einer Lichtquelle sein. Beispiele für mechanische periodische Schwingungen sind die Bewegungen eines Fadenpendels oder die Bewegung einer mit einem weichen Hammer angeregten Stimmgabel.

Schwingen denn nun die Flügel eines Vogels?

Sieht doch so aus, oder? Aber bei einem Vogel handelt es sich nicht um eine zeitabhängige Änderung von Größen. Der Vogel bewegt seine Muskeln und bewegt die Flügel aktiv in Abhängigkeit von Luftströmungen, dem Ort, wo er hinwill, etc.pp. Es wird also ständig Arbeit in sehr verschiedenen Richtungen aufgewendet, um die Flügel in Bewegung zu halten.

Hoffe, das hilft dir.

P.S. Die Definition hab ich geklaut: http://www.geogebra.org/de/examples/fourier/sachanalyse/defmechanschwingung.htm

JabbaTheHut
Beitragsersteller

danke ;P

Die mit Stern ausgezeichnete Antwort von Bobsie ist völlig falsch und irreführend. Die Gesetzte der Physik sind universell, sie gelten also für Planetensysteme, Maschinen und Lebewesen gleichermaßen. So kannst Du z.B. die optischen Brechungsgesetze am menschlichen Auge genauso studieren wie an der Kamera.

Die mechanische Schwingung ist gekennzeichnet von einer ständigen Umwandlung von potentieller Energie in kinetische Energie, so ähnlich wie beim Känguruh-Sprung. Beim Vogelschlag findet dieser Wechsel nicht statt, die Bewegungsenergie wird nicht zwischengespeichert (vereinfacht gesagt: gefedert). Näheres zur mechanischen Schwingung findest Du hier bei eluutz.

Dessen ungeachtet lassen sich am Vogelflug andere interessante Dinge studieren, z.B. der Bernoulli-Effekt. Die ersten Flugzeugbauer, wie z.B. Lilienthal, studierten den Vogelflug, bevor sie brauchbare Flugzeugtragflächen zustande brachten.