Ältere Katze noch ans Katzenklo gewöhnen?
Hallo GF.net Community,
Wir haben unsere Katze nun seit etwa 10 bis 11 Jahren, in der Zeit konnte sie immer raus zum pinkeln. Nun sind wir allerdings aus finanziellen Gründen umgezogen, direkt an die Hauptstraße und auch noch im 1. Stock. Rauslassen ist dort nicht möglich. Als sie noch sehr jung war, hatte sie auch immer regelmäßig das Katzenklo benutzt und auch nie Probleme damit. Nun weigert sie sich richtig dagegen, d.h. wenn sie Anzeichen gibt, setze ich sie ins Klo aber sie stemmt sich mit den Vorderpfoten am Rand ab und klettert sofort wieder hinaus. Am Streu sollte es eigentlich nicht liegen, denn wir benutzen dasselbe Streu wie damals.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, sie an das Katzenklo zu gewöhnen?
5 Antworten
Das Problem ist nicht das Kistchen. Sie weiß, wofür es gut ist. Die Katze ist sehr unglücklich darüber nicht mehr raus zu können und wenn Katzen unglücklich sind (sich also unwohl fühlen) dann setzen den Urin irgendwo anders ab als wo er hingehört... das sorgt auch dfür, dass sich ihr Geruch überall verbreitet was ein ziemlich hilfloser Versuch von ihr ist sich wohler zu fühlen...
Seid also besonders lieb und verständnisvoll zu ihr, spielt mit ihr, verwöhnt sie ein bisschen, bestraft sie auf keinen Fall wenn sie daneben macht, das sorgt nur für noch mehr Stress und haltet noch ein paar Wochen durch... es ist manchmal möglich Katzen an Innenhaltung zu gewöhnen, auch wenn sie vorher lange raus durften.... manchmal gelingt es aber auch nicht - das wird die Zeit zeigen. Wenn es auch in ein paar Wochen nicht hinhaut solltet ihr euch an Tierschutzverbände wenden die euch bestimmt gerne helfen einen Platz mit Ausgehmöglichkeit für eure Katze zu finden.
lg
Wir haben vor einigen Jahren eine streundernde Katze aufgenommen, die mal ein Nachbar beim Umzug "vergessen" hat. Ich habe versucht, sie zu bereden aber meine Kinder waren erfolgreicher mit Katzenleckerli - versuchs doch auch mal mit Bestechung!
Eine 10-11 jährige Katze, die immer raus konnte, aufeinmal "einzusperren" ? Schonmal daran gedacht, dass sie sich vielleicht nicht wohl fühlt ?
Guten Abend Almassiva68 , Wenn du so fragst , hast du nen besseren Vorschlag ? Wenn es leider nicht anders geht , muss man es versuchen .. Natürlich ist es ungewohnt , aber mit der Zeit gewöhnt sie sich bestimmt daran .. Wenn nicht muss man zu einer anderen Alternative greifen .
Es ist ja nicht so als hätten wir versucht, sie zu jemandem zu geben, wo sie weiterhin raus kann, etc. konnten aber nichts finden. Wir hatten also kaum eine andere Wahl.
Unserer hat sich mit 12 noch drangewöhnt. Wir haben es einfach in den Keller gestelt und er ist von Anfang an draufgegangen :) Jetzt könnte er wieder raus, ist aber in der Regel zu faul XD Versuch es mal an einer anderen Stelle; Katzen wollen wie Menschen ihre Ruhe beim "Geschäft". Doch mal anderes Streu? Wir haben so Öko-Streu von DeinBestes ;) Lg Callie
Dann würde ich irgendwie versuchen, dass ihr es irgendwie trotzdem "versteckt"... unter einem kleinen Tisch oder so.
Versuch es zum eingewöhnen mal mit Erde. Evtl mag sie das Streu nicht.
Das mit dem woanders hinstellen wollen wir später sowieso machen, Problem ist gerade nur, das Handwerker noch die Wasserleitungen bei uns umbauen oder sowas. Da also dauerhaft die Tür aufsteht kann sie leider nicht aus dem Raum heraus. Später jedoch wird sie ohne Probleme durch die gesamte Wohnung laufen können.