Wie werden äußere Einflüsse beim Doppelspalt konkret abgeschirmt?

2 Antworten

Sofern ich weiß bewegen sich diese so, dass sie durch jede Materie passieren (Naja, wenn ihre Energie tief genug ist, denn: Je höher ihre Energie, desto wahrscheinlicher werden diese absorbiert). Ich glaube nicht, dass diese eine Wirkung auf das Experiment hätten. Auch wenn, wären diese nicht vermeidbar mit den oben genannten "Fakten".

Masse Neutrino als Vergleich: Neutrinos wiegen weniger als 1,4 mal 10 hoch -36 Kilogramm

Elektronen: 10 hoch -30 Kilogramm,

Der Unterschied der Massen ist auch extrem enorm, weshalb ich wieder vermuten würde, dass diese kaum Auswirkung hätten.

Man weiß nicht viel über Neutrinos, als könne man etwas mit 100% Sicherheit beantworten. Vielleicht antwortet ja ein Physiker.

Militech
Beitragsersteller

Mir ging es aber eher um die konkrete technische Abschirmung von Photonen und Magnetfeldern

Bestimmtnichtso  08.07.2023, 01:07
@Militech

Das weiß ich leider nicht, ich weiß aber (zumindest in gewissen Mengen) etwas über Neutrinos.

segler1968  08.07.2023, 07:10
@Militech

Photonen sind die Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung. Photonen reicht bereits in Deinem Satz. Sind die abgeschirmt, gibt es auch keine elektromagnetischen Felder mehr und umgekehrt.

Militech
Beitragsersteller

Also ich würde meinen das es nicht mal erforderlich ist das die Neutrinos direkt mit den Teilchen im Doppelspalt wechselwirken es müsste schon reichen wenn ihre Wellenfunktion durch die der Teilchen im Doppelspalt geht, würde das Doppelspalt-Experiment eigentlich schon mit Neutrinos durchgeführt? xD

Bestimmtnichtso  08.07.2023, 01:06
@Militech

Diese würden garnicht auf der Wand auftauchen, da sie durch fliegen, falls du das meinst. Wie gesagt, die Natur dieser Teilchen ist relativ unauffällig und ihre Präsens bis jetzt unvermeidbar.

Militech
Beitragsersteller
@Bestimmtnichtso

Ja du brauchst halt einen Detektor der Neutrinos detektiert und einen Doppelspalt bei dem Neutrinos nicht durch die Wand können gegenfalls einfach die Flussdichte des Neutrinostroms erhöhen

Bestimmtnichtso  08.07.2023, 01:13
@Militech

Wäre es machbar wäre bestimmt ein toller Physiker darauf gekommen. Vielleicht wurde so ein Experiment gemacht, aber es ist in den Medien abgetaucht, es war nicht erfolgreich oder die Daten sind einfach nicht genug oder so ungenau, als dass man es veröffentlichen wolle/würde.

Militech
Beitragsersteller
@Bestimmtnichtso

Ne es ist eher die Schwierigkeit in der praktischen Umsetzung um einen Neutrinostrom zu bekommen der nicht ganz durch die Wand geht bräuchest du vielleicht die Neutrinoemmisionen aller bisher in unserer Galaxies stattgefunden Supernove konzentriert zu einem Strahl

Militech
Beitragsersteller
@Bestimmtnichtso

I mean wenn die Neutrinos fast gar nicht wechselwirken sind ihre Wellenfunktionen alle noch verschmierter als beim Doppelspalt-Experiment, so was wie du beim Doppelspalt siehst ist dann bei Neutrinos warscheinlich Standard auch mit Luft und jede Menge Teilchen und Felder

Bestimmtnichtso  08.07.2023, 01:25
@Militech

"es war nicht erfolgreich", "Wäre es machbar wäre bestimmt ein toller Physiker darauf gekommen."

Bestimmtnichtso  08.07.2023, 00:59

Es ist natürlich von den Neutrinos die Rede.

Wozu etwas abschirmen? Optisch geht das ganz hervorragend in normaler Luft. Einfach das Licht ausmachen, dann sind da auch keine anderen optischen Photonen.

Bei Elektronen brauchst Du ein Vakuum, weil freie Elektronen halt nicht weit durch die Luft fliegen.

Neutrinos? Das wird nichts mit Doppelspalt. Die haben einen so geringen Wirkungsquerschnitt, dass die niemals ein Interferenzmuster erzeugen werden. Und Neutrinos kannst Du sowieso nicht abschirmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium