wie werde ich zur Kolumnistin?

2 Antworten

Bewirb dich persönlich (nicht schriftlich) bei verschiedenen Redaktionen: Tages-, Wochen- und Monatsblätter, keine spezifizierten Magazine (wie Beauty, Technik oder Sport), sondern Blätter, die viele Bereiche abdecken (wie z.B. stern, focus, faz, die welt, spiegel). Versuchs auch bei ganz kleinen Redaktionen, z.B. bei der Gemeinde, Selbsthilfe-Zeitschriften etc. Nimm bei der persönlichen Bewerbung etwas zum Vorzeigen mit (Gedicht, kurze Geschichte, Essay usw). Erstmal keine klassische Bewerbung. Zeig direkt worum es geht. Mach deutlich, dass du an einem unentgeltlichen Praktikum interessiert bist / dass du das Magazin mitgestalten willst / dich mit einem Text, einer Recherche, einer Kritik einbringen möchtest. Gutes Gelingen!

Bewerbe Dich einfach mal als Praktikant, oder schicke Schreibproben an diverse Zeitungen und Zeitschriften.