Wie werde ich Vogelwart oder ähnliches?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man gute Chancen auf Vogelwart hat muß man Ornitologie studiert haben. Freies arbeiten in der Natur wäre Jäger oder Förster. Letzteres verlangt aber auch eine umfasende Ausbildung.

Dann gibt es noch Freilichtmuseen (z.B. in Mechernich/Kommern) wo das Leben von vor hunderten Jahren gezeigt wird. Da kann man dann auch ein traditionelles Handwerk "in der Natur" ausüben. Wird aber nicht gut bezahlt und wärend der Öffnungszeiten laufen da viele Besucher herum.

Am besten studierst Du Biologie! Der Job des Vogelwarts auf Norderney wird aber sehr schwer zu bekommen sein. Es gibt auch Ranger, die verschiedene Aufgaben in Naturparks (z. B. im Harz) ausführen. Voraussetzung hierfür ist meistens ein "grüner Beruf" (also z. B. Gärtner oder Tierpfleger).

ein praktikumsjahr kannst sicher machen,bei diversen naturschutzverbänden anfragen,die haben bedarf seit es keine zivis mehr gibt.der rest ist dann darauf aufbauen,vor allem erfährst dann bei denen welche voraussetzungen man braucht um eine anstellung zu bekommen

Indem man Biologie studiert, und sich möglichst auch noch auf "Ökologie/Ornithologie" spezialisiert ... das ist aber kontraproduktiv zu "mit Menschen zu tun haben zu wollen"^^

(Solche Jobs sind übrigens extrem selten ...)^^

SuicideSquad
Beitragsersteller

Ich denke mal du hast da was falsch verstanden, denn mein Wunsch ist ja grade NICHT mit Menschen zu tun zu haben. Oder deine Antwort ist so formuliert, dass ich sie nicht verstehe ;)

Eulenspiegel  30.09.2011, 01:08
@SuicideSquad

Oh, dann hab ich das wohl falsch quergelesen ...

Das Ding ist aber weiterhin: Studium Bio, Spezialisierung "Öko/Ornithologie", dann hoffen, dass Du irgendwie irgendwo eine staatliche Stelle ergattern kannst.

(Wobei Du für letzteres schon deutlich was im "zwischenmenschlichen Bereich" draufhaben müsstest^^)