Wie werde ich unfreundlich?

11 Antworten

Was für eine absurde Idee. Ich schätze Menschen vor allem wegen ihrer Freundlichkeit und mag nette Menschen sehr. Und beides hat absolut nichts damit zu tun, daß nette und freundliche Menschen nie nein sagen. Sie tun es genauso wie jeder andere, nur überlegen sie sich, was sie ablehnen. Und sie lehnen nur Dinge ab, die ihnen wirklich widerstreben und die vor allem in der Arbeit nichts mit ihren Aufgaben zu tun haben. Vielleicht solltest du mal bei Paul Watzlawick in der "Anleitung zum Unglücklichsein" nachlesen. Da findest Du vielleicht, wie man böse wird. Aber glaub mir, nette und freundliche Menschen sind glücklicher als böse.

Du willst doch nicht böse sein? So geht es nicht. Alles will freundlich sein. Da gibt es Seminare dazu, um das zu erlernen. Mach lieber auf gespielte Freundlichkeit einen weg und niemals böswillig sein. Da verlierste! Das willst doch nicht. Also, Freundlichkeit hat viele Gesichter - das verstehst doch? Bestimmt! Natürlich besteht Freundlichkeit aus Widersprüchen. Die mußte erforschen, um tiefer in diese Eigenschaft einzudringen. Das ist es eigentlich im Leben!

Du bist mir sympatisch.......ich kenne dieses Gefühl sehr gut....Nein sagen ist ja auch anstrengender und ist meistens mit Folgen verbunbden als wenn man ständig ja sagt......es ist ein Lernprozess der etwas andauert.....wenn man erst einmal den Anfang geschafft hat, denn das ist das schwierigste, weil alle einen als Ja Sager kennen werden die erstmal blöd gucken, und vielleicht sogar fragen,....aber alle anderen haben das Recht auch mal NEIN zu sagen....Warum also nicht auch du....klar sollst du nett bleiben aber auch nette Leute dürfen auch mal NEIN sagen.....das darfst du dir erlauben......und jeder Mensch darf die Stellung für sich in Besitz nehmen, das man auch einen netten Menschen mit Respekt und Ernsthaftigkeit entgegengeht....also....viel Glück...:-)

Dein Problem ist sicher nicht, daß du zu nett oder zu freundlich bist .Glaube bitte nicht besser anzukommen, wenn du böse wärest. Aber Nein zu sagen , wenn man etwas nicht möchte, daß solltest du unbedingt lernen. Erstens tust du dir mit deinem devoten Verhalten nichts Gutes und zweitens werden ewige Jasager eher als farblos und wenig herausfordernd empfunden.

Versuche die Angst , nicht geliebt oder akzeptiert zu werden, weil du zu dir und deiner Meinung stehst , abzulegen. Es steht dir, wie jedem anderen auch zu, seine eigene Meinung zu vertreten und dazu gehört auch ,nicht zu allem Ja und Amen zu sagen.

Wenn es dir möglich ist diese Theorie in die Praxis umzusetzen ,wird man dich als gereiftere Persönlichkeit positiv wahrnehmen und auch akzeptieren .Wünsch dir einen schönen Tag

Böse sein und Nein sagen lernen - sind zweierlei paar Schuhe.Durchsetzen lernen kann man auch wenn man dabei nett bleibt. Also mal ernsthaft: Du solltest schon selbstbewußt sein und sagen was du möchtest ,oder auch nicht. Aber nett und freundlich dabei bleiben.