Wie werde ich selbstbewusster?(Junge 15)?

3 Antworten

Hey! mit 15 kannst du dein Selbstbewusstsein durch einige gezielte Schritte stärken. Versuche, neue Aktivitäten auszuprobieren, um deine Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Arbeite an deinen sozialen Fähigkeiten, indem du dich in Gruppen engagierst. Setze dir kleine, erreichbare Ziele und feiere deine Erfolge. Es ist auch wichtig, deine eigene Meinung zu vertreten und in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. Umgebe dich mit unterstützenden Menschen und lerne, konstruktives Feedback anzunehmen :)

mach das vorauf du Bock hast wenn du einen neuen Haarschnitt möchtest dann machst du es egal was es ist es ist deine Entscheidung die anderen haben immer an egal was auszusetzen.Sei du egal was die anderen sagen und wenn die mal reden ist es höchstens nur 2 Tage , ich hatte vor sehr sehr langer Zeit mal ein Mädchen in der Klasse sie hatte sehr lange Haare hat sich aber dazu entscheiden die Haare sehr kurz zu schneiden das stand ihr wirklich und sag gut aus allerdings machen sich da manche drüber lustig das hielt aber nur ein paar Tage an .was ich damit sagen möchte mach einfach das worauf du Bock hast und denk nicht so viel darüber nach was die anderen sagen/Denken könnten

  1. Wissen das du richtig liegst. Der grösste Teil von selbst Zweifel kommt davon das Leute sich nicht sicher sind. Doch wenn du andere Überzeugen willst oder Argumentierst musst du es sein. Sei nicht enttäuscht wenn du mal unrecht hattest, aber geh grundsätzlich davon aus das du richtig liegst.
  2. Egal wo wenn du eine Präsentation oder Gespräch halten darfst bist du aus einem Grund dort. Du hast ein Wissen welches du dir angeeignet hast und jetzt geht es darum das anderen mitzuteilen.
  3. Jeder macht Fehler und ist nervös, denk nicht das du alleine bist. Doch wer nichts wagt gewinnt nichts. Alle reichen Menschen die nicht geerbt oder im Lotto gewonnen haben können reden. Denn das Leben ist ein konstanter Verkauf. Du verkaufst dich mit deinen Fähigkeiten und wenn du das anderen nicht Zeigen kannst bringt dir die Fähigkeit nichts.
  4. Keine Karten mehr. Auf deinen Karten sollte maximal 1-2 Stichwörter sein bei einer Präsentation. Doch wenn du weisst wovon du sprichst dann mach es frei, du wirst dich selber auch besser fühlen und hast wirklich nur das wichtigste gesagt.
  5. Andere Definieren dich nicht. Du bist wer du bist und nicht wer andere denken. Mach nicht alles mit dem Gedanken "Was könnten andere darüber denken" sondern mit "Was bringt es *mir*". Die Meinung von anderen ist wichtig aber definiert dich nicht. Wenn dich jemand halt nicht mag ist das okay.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung