Wie werde ich meine Zwänge/Tics los?

5 Antworten

Hier kann Dir wirklich keiner helfen.

Du kannst Dich an Deinen Hausarzt wenden, um Dich an einem Psychotherapeuten überweisen zu lassen. Man kann diese Problematiken in einer Therapie besprechen.

Hi, ich habe seit fast 25 Jahren Zwänge und möchte dir gerne helfen. Was du beschreibst klingt nach typischen Zwangshandlungen. Wichtig zu wissen wäre auch wie lange du das schon hast und wie häufig (täglich, stündlich...) und wie hoch dein Leidensdruck ist, wenn du es versuchst zu unterlassen, was du sicher schon einmal ausprobiert hast. Dadurch lässt sich schonmal erahnen, ob du eine Zwangsstörung hast und ob es eine eher leichte oder eher schwere ist.

Zu deiner Frage: die Zwangshandlungen einfach lassen funktioniert leider nicht so einfach. Es ist aber das langfristige Ziel. Wichtig ist, mit einem erfahrenen Therapeuten v.a. anfangs zusammen üben die Zwangshandlungen zu unterlassen. Das nennt sich Exponieren. Da gibt es ein paar wichtige Regeln zu beachten.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reddington98
Beitragsersteller

Bei mir ist es eigentlich leicht ausgeprägt keine störung(es ist nur bisschen nervig aber das schon mein ganzes Leben lang)

Phila90  29.10.2021, 13:14
@Reddington98

Ah ok, das ist schön zu hören. Sei froh. Es ist eine eklige Krankheit, die einen immer mehr einsperrt.

Wichtig ist nur für dich aufzupassen, dass es sich nicht verschlimmert, dass du mehr Zeit aufwenden musst oder es dich in deinem beruflichen oder privatem Umfeld anfängt einzuschränken. Diese Krankheit entwickelt sich schleichend. Sollte das der Fall sein, dann würde ich lieber schnell eine Verhaltenstherapie beginnen, weil man Zwänge umso leichter loswerden kann, umso kürzer man diese Krankheit hat.

Aber mach dir keine Sorgen. Sehr viele Menschen haben so Tics wie auf Fliesen treten zu vermeiden, 3x auf Holz klopfen, nochmal überprüfen ob Haus- oder Autotür zu ist etc. Das ist normal. Entscheidend ist immer der Leidensdruck.

Lg

Gottesplan4  30.10.2021, 15:43
@Reddington98

Oh, wenn es so ist, dann weiß ich wo das Problem liegt. Du bist ein Perfektionist. Wahrscheinlich haben deine Eltern dir in der Kindheit gesagt, du musst vieles leisten und du musst perfekt sein. Und das kommt jetzt aus der Kindheit. Du willst die Kontrolle nicht verlieren, weil du dann denkst, dass du kein Kontrolle mehr hast. Die Antwort ist ganz einfach. Tue es nicht mehr. Trainiere es dir immer wieder an, Stück für Stück wird es immer besser, bis es dann ganz weg ist. Und auch wenn du das Gefühl hast, dass du es machen musste, lasst dich von diesen Gefühle nicht beherrschen und überwinde es.

Reddington98
Beitragsersteller
@Phila90

Danke für deine antwort welche regeln muss man dabei beachten wie du gesagt hast?

Phila90  01.11.2021, 02:12
@Reddington98

Gerne. Es gibt da leider sehr viel zu beachten. Menschen ohne Zwänge können uns leider nicht verstehen, weil sie diese innere Anspannung und extremen Ängste so nicht kennen. Man kann nicht einfach aufhören, es ist ja ein innerer Zwang. Und würde man es einfach lassen können, wäre man nicht krank. Zwänge sind auch eine neurologisch nachweisbare Erkrankung, die man auch in MRTs sehen kann.

Als erstes sollte man sich all seine Zwänge notieren, diese dann hierarchieren und bei den etwa 60% Zwängen beginnen. Diese dann konfrontieren, wichtig dabei ist v.a. die Zwangshandlung unterlassen und die Gefühle die kommen nicht nur auszuhalten, sondern erleben. Sonst verstärkt es die Zwänge. Dann ganz wichtig diesen exponierten Zwang ab jetzt immer unterlassen durch Expo oder andere Techniken wie Defusionieren z.b. Unterlässt man es mal und mal nicht, verstärken sich die Zwänge auch wieder. Usw.

Dann schaut man sich auch seine Zwangsfunktionen an und sucht nach gesundem Alternativverhalten.

Und vieles mehr.

Was man auf jeden Fall braucht, das Wichtigste ist ein eiserner Wille, ein Ziel wofür man sich das antut und Durchhaltevermögen. Üben üben üben.

Und das ist der einzige Weg aus den Zwängen raus, wenn man wirklich schwere Zwänge hat zumindest.

Lg

hast du nich t DIE antwort bekommen, die du erwartet hast.. ? du benötigst hilfen dafür ---erst mal eine therapie ,dannviel eine OP ,aber das alles kann dir ein arzt am besten erklären und auch einleiten .

Reddington98
Beitragsersteller

Warum bitte eine OP.. kann man da Neurochirurgisch was machen?

eggenberg1  27.10.2021, 15:26
@Reddington98

ja letzlich schon , aber kommt immer auf den einzelfall an udn auf die vorgeschichte

.warst du mit deinen tics noch nie bei einem arzt ??

Ich habe auch extrem viele Zwänge. Und auch so mit berühren und extremen Zwangshandlungen. Und unterdrücken hilft überhaupt nicht. Als ich das mal gemacht habe konnte ich es nicht aushalten und musste den Zwang durchführen. Ich habe noch einen Zwang mit Zahlen. Und noch viel mehr ... Aber unterdrück es nie

Psychotherapie.....

Reddington98
Beitragsersteller

Kann mir hier wirklich keiner helfen??