Tourette bei Jugendlichen vorrübergehend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten versuchst du nicht, diese "tics" zu vermeiden. hört sich seltsam an, aber wenn man vor etwas angst hat, dann kann es sein, dass es sich verstärkt. die beschriebenen verhaltensweisen sind nach meiner meinung weniger tics als normale reaktionen. bei tourette schreit man z.b. schimpfwörter oder macht sehr heftige zuckende bewegungen, die sich durch die situation nicht erklären lassen. du dagegen zeigst in einer langweiligen situation ermüdungserscheinungen. wenn man müde ist, gähnt man oder es fallen einem die augen zu. in situationen, wo man wachbleiben muss, können dann die augen verrückt spielen. wir hatten mal einen lehrer, der so langweilig und einschläfernd war, dass ich mich darauf konzentrieren musste, nicht zu schielen. zu meiner überraschung erzählte eine mitschülerin, dass es ihr bei diesem lehrer ganz genauso geht.

also mach dir nichts daraus, sondern versuche, dich in langweiligen situationen wach zu halten. z.b. durch ein stück traubenzucker, wasser oder wenn du z.b. im unterricht bist, dann zwinge dich mitzumachen, dich zu melden, schreibe jedes fitzelchen auf, dass der lehrer sagt.

Meist ist es ein Zustand, der durch Nervosität, psychischer Druck, Ängste oder bei Konzentration (z.b. einer anderen Person zuhören müssen) auftritt. Man kann das unterbinden, wenn man solche Situation strikt meidet oder mal jeden Tag paar Minuten meditiert, um ruhiger zu werden. Es gibt mittlerweile auch ärztliche Mittel dagegen.

Hin und wieder wird es auch vererbt. Wenn deine Mutter oder Vater es haben, dann kann es gut sein, dass du es hin und wieder auch bekommst, eventuell sogar dein ganzes Leben lang. Bei manchen Leuten ist es auch nur vorübergehend in der Jugend und hört dann auch wieder auf. Wenn es dich arg belastet, dann wende dich wirklich mal an einen Arzt.

Ich selbst habe seit ich eta 11 bin diesen "Halsruckler", d.h. man wirft den Kopf zur Seite bzw. knackst mit der Wirbelsäule. Ich habe gehört, dass die (schwachen, wie bei uns) Symptome nach der Pubertät bei den meisten zurückgehen. Das stelle ich auch in meiner Klasse fest: Ein Mitschüler hatte die selben Ticks wie du, inzwischen ist er 18 und ich sehe ihn viel seltener krampfhaft zwinkern. Man kann die Ticks unterdrücken, wenn man sich sehr konzentriert. Allerdings nicht langfristig, irgendwann wird der "Drang" zu groß und man muss es doch machen. Laut Ärzten kommt Tourette bei Jugendlichen v.a. vom Stress, das heisst du könntest versuchen dich öfters gezielt zu entspannen, wenn du z.B. starken Schulstress hast; Oder diesen psychisch nicht an dich ran zu lassen.

Rosenlicht  20.05.2011, 22:04

Übrigens ist es auch bei mir so, dass ich das nur mache, wenn mein Kopf nicht anderweitig beschäftigt ist^^ Wahrscheinlich noch ein Anzeichen, dass es wieder weggeht. Schwer Tourette-Kranke haben nahezu ununterbrochen Zwangshandlungen.

ich blinzel und rolle auch oft mit meinen Augen(was ja auch so manche Gründe hat)

Das ist kein Tourette-Syndrom - allenfalls eine einfache Tic-Störung; diese können mit den Jahren von alleine verschwinden - oder auch nicht.