Wie werde ich meine Sozialphobie los?

4 Antworten

Ich hatte früher auch eine soziale phobie und war ähnlich eingestellt wie du.

Du sagst du hasst Menschen. Nun ist es aber so das die Menschen nichts dafür können, das sie so eine angst in dir auslösen. Dass musst dir bewusst sein. Die Angst entsteht in deinem Kopf und nicht die anderen Menschen sind dafür verantwortlich, dass du Angst vor ihnen hast. Ich war ganz früher auch so wie du bis ich erkannt habe wie falsch es ist andere Menschen für meine Ängste verantwortlich zu machen. Ich habe mir dann gesagt Menschen sind nicht deine Feinde, sondern deine Freunde. Ich habe mich immer extra viel unter Menschen begeben und versucht kontakte aufzubauen. Freundschaften sind etwas sehr Schönes und dir wird einiges im Leben entgehen, wenn du mit dem Mindset daherkommst, dass du Menschen hasst. Versuche einfach mal das Gegenteil und denke, du liebst Menschen. Du musst nicht alle mögen aber verabschiede dich von dem Mindset, das du generell Menschen hasst. Deine Ängste werden nicht von heute auf morgen verschwinden aber du wirst merken wie diese Einstellung langsam aber sicher deine Ängste abbaut. Denke dir einfach du wärst ein ganz sozialer Mensch und gehe positiv auf Menschen zu. Viel Glück.

KeineIde230
Beitragsersteller

Das hat man mir in den Kliniken auch gesagt, aber es hat nichts gebracht

Martin001988  06.07.2024, 12:12
@KeineIde230

Weil dein unterbewusstsein noch immer die gleiche Einstellung hat. Es dauert bis man sein unterbewusstsein überzeugt. Du kannst dir denken ich mag Menschen aber das unterbewusstsein weiß das es nicht so ist. Deshalb musst du absolut davon überzeugt sein und diese Einstellung über Jahre beibehalten. Lass keinen Platz für Hass im Herzen. Das Unterbewusstsein ist das grösste Problem bei einer Phobie es ist viel schwerer zu überzeugen und natürlich wirst du es nicht gleich überzeugen können wenn du jahrelang Menschen gehasst hast aber dir mal ein Tag denkst "heute mag ich mal Menschen"

Martin001988  06.07.2024, 12:15
@KeineIde230

Du schreibst ja selber du hasst Menschen. Also hat sich an deiner Einstellung ja noch nichts geändert. Wenn du dein unterbewusstsein überzeugen willst dann musst du auch hier schreiben "Ich mag menschen aber habe noch hemmungen ihnen gegenüber"

Ich war auch mal an dem Punkt, aber ich verspreche dir es wird besser. Mir hat es sehr geholfen einfach nicht raus zu gehen. Also ihr wohne jetzt alleine im Keller meiner Eltern und gehe nur Nachts raus wenn niemand da ist. Meine Eltern stellen mir immer Essen vor den Keller deswegen muss ich auch dafür nichr unter Menschen. Und wenn ich auf Toilette muss nehme ich einfach den das Gitter am Boden in der Ecke des Kellers.

Und übrigens Tanzen kannst du auch alleine, so mache ich das auch. Ich mache mir einfach in meinen Keller Muik an und mache dazu selber eine Choreographie. Dafür brauche ich ja niemand anderen. Und falls du unbedingt Paartanz machen willst dann hol dir eine Schaufensterpuppe oder so.

Viel Glück weiterhin.

Konfro therapy setz dich der situ aus vor der Angst hast egal ob dir grad mies vorkomms wenns durchhälts bist für dich der King ist mehr wert als von andren als cooler Typ gesehn zu werden

KeineIde230
Beitragsersteller

Was ist eine Konfrontation therapy? Wie kann ich die durchführen?

Martin001988  06.07.2024, 12:20
@KeineIde230

Frag Menschen auf der Straße nach der Uhrzeit zum beispiel. Aber du musst auch an deiner Einstellung arbeiten. Konfrontation ist gut aber zusätzlich ist es hilfreich seine Einstellungen zu überdenken.

Also wenn du bereits in drei Kliniken warst, hast du doch sicher besseren Rat bekommen, als du jemals hier finden kannst.

Dass du als letzter beim Tanzen ausgewählt wirst, liegt sicher an deiner Außenwirkung. Da hast du ein selbstverstärkendes Phänomen. Es wäre besser gewesen, den Kurs unter Unbekannten zu starten.

Mein Rat: Schlüpfe in eine Rolle. Das Leben ist ein Theaterstück. Aber such dir bitte keine lächereliche arrogante Rolle aus.

Lerne diesen Leitsatz: "Und mit aller Seelenruhe / schau ich auf das närrische Getue."

Trotzdem an der Körperhaltung vorm Spiegel arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeineIde230
Beitragsersteller

Der Tanzkurs über die Schule ist Pflicht

WilliamDeWorde  06.07.2024, 12:09
@KeineIde230

Wenn er Spaß macht, kannst du ja das Beste daraus machen. Versuche, das Gespräch am Laufen zu halten, indem du dich für dein Gegenüber ehrlich interessierst. Dann werden die verhassten Wesen plötzlich zu Menschen.