Kann eine Sozialphobie schlimmer werden?

8 Antworten

Ja - das kann aufgrund von äußeren Umständen schlimmer werden (so wie bei der affektiven Bipolaren Störung).

Das kann auch mit zunehmenden Alter schlimmer werden. Im jungen Erwachsenenalter hat der Patient damit gelernt, umzugehen. Er steht im Beruf, hat sein Einkommen; die Gründung einer Familie, eine eigene Wohnung. Das gibt Auftrieb und unterdrückt psychische Störungen.

  1. jeder Mensch ist anders du kannst das nicht vergleichen
  2. es heißt soziale Phobie
  3. hast du mal mit deinem Therapeuten geredet? Der könnte dir wesentlich besser helfen als wir
  4. ja sie kann schlimmer werden, muss sie aber auch nicht kommt auf den Menschen und das Umfeld an
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide schon länger an Depressionen

Es kann schlimmer werden aber auch besser werden. Ich bin seit 5 Jahren mit einer Sozialen Phobie diagnostiziert. Ich habe viele Rückschläge erlebt, aber auch einige Fortschritte gemacht. Mit der richtigen Therapie kann man seine Angststörung meistern. Ohne ordentliche Hilfe ist bei mir alles den Bach runtergerollt ^ ^*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.

Die meisten Sozialphobien sind behandelbar. Da kann ich Dir Mut machen. Optimal wäre es, sich in professioneller Betreuung zu begeben.