Ich traue mich nicht, zu telefonieren?
Hey!
Ich habe wohl Anzeichen einer Sozialphobie, zumindest bekomme ich immer mehr das Gefühl. Ich bekam immer sehr dolle Panik, wenn mich jemand angesprochen hatte oder länger anschaute, mittlerweile wird das besser, aber ich habe immer noch panische Angst, wenn es ums Telefonieren geht. Ich tippe die Nummer ein und mein Herz fängt an zu rasen. Wenn dann jemand abnimmt fange ich an, irgend etwas zu stottern. Damals brach ich die Ausbildung ab, ging zur Chefin etc aber die meinte dann, ich solle da und da und da anrufen. Das ließ ich meinen Dad machen und wurde dementsprechend dumm angemacht (die konnten mich dort eh nicht leiden). Habt ihr Tipps, wie ich die Angst loswerde? Klar "Learning bei Doing' aber egal wie oft ich telefoniere, ich stottere eher, statt zu reden, es sei denn es ist jemand von der Familie oder BF..
LG! :))
2 Antworten
Ich habe keineswegs eine Sozialphobie, aber telefoniere auch sehr ungerne. (Und so wie ich das mitbekommen haben, geht es einigen Menschen so).
Bei dir ist das evtl. nur etwas stärker ausgeprägt.
Hatte ich auch lange. Ich habe mir dann Eingangsfloskeln überlegt, die ich gut aussprechen konnte und dann aufgeschrieben. z.B. Erst mal Guten Tag....dann Pause. Auf den Zettel gucken: Ich heiße....Pause. Ich rufe an wegen....
Das habe ich geübt und seit dem kann ich normal telefonieren.