Wie werde ich Jude als Katholik?

3 Antworten

Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde.

Es gibt zwar Möglichkeiten, zu konvertieren aber Konvertiten sind nicht gerne gesehen, weil ihr Denken nicht jüdisch ist und naturgemäß auch nicht sein kann, versteht sich.

Die Aufnahmeregeln sind sehr streng und setzen u.a. eine umfassende Kenntnis des Judentums im allgemeinen und der Thora im besonderen voraus.

Man wird nicht einfach mal so Jude. - Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist und was Dich zu diesem Schritt bewegt... aber wenn Dir ernst und Dir darüber hinaus bewusst wäre, was er bedeutet, würdest Du nicht hier fragen, sondern Dich an einen Rabbiner wenden, der Dich über die Vorbedingungen eines solchen Wechsels informiert.

Unterweisung in allen jüdischen Belangen, zu leben, wie die Juden; intensiver Thora - Unterricht und regelmäßiger Besuch des Gottesdienstes sind die Grundvoraussetzung. Ob und wann Du dann konvertieren kannst, entscheidest dann nicht mehr Du, sondern wenn der Rabbiner, der Dich betreut und ständig prüft, die Zeit für reif erachtet, kann ein Rabbinergericht einberufen werden, welches darüber befindet, ob Du nun letztendlich aufgenommen wirst oder nicht.

Aufgrund ihrer Intoleranz (die sie ironischerweise immer allen anderen vorwerfen), akzeptieren viel Juden Konvertierte nicht als wirkliche Mitglieder der Religion, sondern nur Personen, die auch jüdische Abstammung haben. Um eine israelische Staatsbürgerschaft zu bekommen muss man diese sogar mit einem DNA-Test beweisen.

Knovieh  05.12.2021, 18:03

Das mit der Staatsbürgerschaft ist kaum zu glauben. Hast du eine Quelle dazu?

Sterntaler927  05.12.2021, 19:35
@Knovieh

Natürlich hat er die nicht. Wie auch? Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen Iv ein Mensch Jude ist, lässt sich genauso wenig via DNA nachweisen, wie ob einer Katholik, Protestant, Zeuge Jehovas oder Buddhist ist! 🤨

Sterntaler927  05.12.2021, 21:01
@Scharlatan817

Im Dritten Reich waren weder DNA Tests bekannt, noch habe ich solchen Blödsinn behauptet, den Du mir unterstellst.

Dass man nun in Israel Judentum via DNA nachweisen möchte, bedeutet nicht, dass es auch Sinn macht. Zu den semitischen Völkern gehören u.a.auch die Araber und Malteser. Mit einem DNA Test kann lediglich festgestellt werden, wer zur semitischen Ethnie gehört; nicht, wer von diesen welcher Religion angehört. Daran ändert auch Dein Link nichts. - So viel zum "Gehirn einschalten".

Scharlatan817  05.12.2021, 21:51
@Sterntaler927

Leider schenke ich der Regierung des jüdischen Gottesstaates mehr Glauben bezüglich jüdischer Abstammung als einem gutefrage.net-Nutzer welcher offensichtlich fatale Probleme mit dem logischen Denken hat.

Sterntaler927  05.12.2021, 22:02
@Scharlatan817

Daß Israel DNA - Tests zur Feststellung jüdischer Abstammung durchführen will, habe ich ja nicht bestritten; lediglich den Erfolg einer solchen Aktion. Ich habe Dir auch erklärt, weshalb. DAS ist keine "Glaubenssache". Wenn Du sie für Dich zu einer machst: bitteschön, es sei Dir unbenommen.

Lediglich die beleidigende Komponente mir gegenüber solltest Du vielleicht weglassen und bedenken, dass hinter dem Wort "Nutzer" nicht nur Individuen Deines Niveaus stehen. - Soviel zu "Problemen mit logischem Denken".

Sterntaler927  05.12.2021, 19:27

Das hat überhaupt nichts mit "Intoleranz" zu tun, sondern mit dem Umstand, dass Juden wirklich glauben und nicht lediglich Lippenbekenntnisse ablegen, wie die sogenannten "Christen". Sie wollen keine Verwässerung ihres Glaubens.

Was Du da in Sachen Staatsbürgerschaft behauptest, ist als absoluter Blödsinn, wenn nicht gar als verleumderisch zu bezeichnen. Das Judentum ist eine Religion die sich nicht per DNA nachweisen lässt und Semiten sind alle Völker, die semitische Sprachen sprechen; so ausser den Israelis allen voran die Araber.

Juden, die nach der Gründung des Staates Israel dorthin strebten, kamen aus aller Welt, insbesondere aus Deutschland, Russland, Frankreich, Italien, etc. . Deren DNA entsprach/ entspricht logischerweise überwiegend den Ländern, aus welchen sie kamen. - Nebenbei: die Entdeckung der DNA ist ja noch nicht so lange her...

TheKingOfIsrael  12.06.2022, 23:03
@Sterntaler927

Naja, die Juden sind meiner Meinung nach schon intolerant.

Beim Glauben geht es um die Einstellungenund nicht die Abstammung.

Jemanden den Glauben aufgrund seiner Herkunft zu verhindern Zeit für mich doch, dass man sich für was besseres hält als die anderen.

Nofront ist nur meine Meinung....

Es gibt zwei Arten von Juden. Ich nehme an, da du die Kultur erwähntest, du meinst das Judentum, mit ihren Glaubensansichten. Du weisst sicher auch, dass Juden glauben, dass Jesus nicht der Sohn Gottes und der Messias war. - Sich für das Judentum zu interessieren ist sicher sehr lehrreich, aber muss man die gleichen Glaubensansichten haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung