Wo Praktikum machen wenn man BWL studieren will?
Hey,
ich habe vor nach dem Abi ein BWL Studium zu machen und wollte mich dahingehend für ein Praktikum bewerben. Hat jemand Ideen wo ich da ein Praktikum machen könnte?
1 Antwort
BWL ist ein extrem weites Feld, etwas genauer sollte man schon wissen, was man später damit machen will.
Du kannst Praktikum überall machen, wo eben was wirtschaftliches gemacht wird. Bspw. Steuerbüro, Unternehmensberatung, Einzelhandel, usw. usf.
Es macht aber mehr Sinn sich zu überlegen, wieso man eigentlich BWL studieren will und dann entsprechend auch ein Praktikum zu wählen.
Na ja, BWL und VWL sind einfach zwei unterschiedliche Fächer. Bei BWL geht es um die Verwaltung und Steuerung von Wirtschaftssubjekten, wie bspw. Unternehmen, aber auch Haushalte oder Einzelpersonen. VWL untersucht eher deren Verhalten in einem gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang und versucht Zusammenhänge zwischen Phänomenen und entsprechende Vorhersagen zu treffen (oft sehr ungenau und unzutrffend).
Wenn man im Controlling einer Firma arbeiten will, bringt einem ein reines VWL-Studium nicht sehr viel. Da sollte man sich schon mit Finance, internem & externem Rechnungswesen, Investition usw. usf. befasst haben und das kommt alles in der BWL vor, nicht jedoch in der VWL.
Ich habe weder BWL noch VWL studiert, allerdings hatte ich entsprechende Vorlesungen im Grundstudium.
bwli st doch noch immer nur lückenfüller ? richtiger wäre vwl ?